Ergebnis 1 bis 10 von 723

Thema: SCHWARZ - WEISS in der digitalen Welt der RGB - Sensoren

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Ich muß ehrlich sagen - ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen - von den gezeigten Beispielen gefallen mir nur wenige, die aber teilweise sehr gut sind.

Ich habe jahrzehntelang mit eigener SW-Dunkelkammer nur SW-Bilder produziert und mich ganz gut, wie ich meine, in die sw-Bilderwelt hineingefühlt. Und das gegen den geäußerten Willen meiner lieben Frau, die immer sagte "Warum eigentlich SW - die Welt ist doch farbig?"

Aber SW hat seinen eigenen Charakter und seinen eigenen Zauber, an dem ich nicht vorbei konnte. Aber ich muß auch zugeben, daß mir für Farbvergrößerungen die Geduld fehlte - mir war das viel zu kompliziert (und ich zu faul dazu).

Um zu meiner obigen Kritik zurückzukehren:
    • ein SW-Bild muß Kontraste zeigen, wie hier jemand treffend erwähnt hat,
    • dazu gehören i.d.R. Kanten. wie Henry das auch sehr gut ausgedrückt hat,
    • ein SW-Bild darf nicht aus einer grauen Einheitssoße bestehen, wie es hier zumindest in einem Bild gezeigt wurde,
    • und vor allen Dingen
    • ein SW-Bild sollte i.d.R. möglichst viele Graustufen von Schwarz bis Weiß zeigen!

Nicht jedes Motiv erfüllt meine o.a. Forderungen, deshalb eignet sich nicht jedes Motiv für die Umwandlung von Farbe in Schwarz-Weiß (wobei ich hier nicht berufen bin, den Maßstab zu setzen!). Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. HighKey und LowKey und noch mehr.

Und damit ihr seht, was ich meine, hier meine Beispiele:

DSC2122--U-Bahnhof--Überseequartier.jpg

DSC2125--U-Bahnabteil.jpg

Beide Bilder sind mit der Sony A7R2 als RAW gemacht, in C1 in Farbe entwickelt und in Photoshop CS 5 in SW umgewandelt. Es muß heute nicht Photoshop sein; es gibt genügend andere,sehr praktikable Software zur Umwandlung und Beeinflussung aller enthaltenen Farben. Die Bilder zeigen eine U-Bahnstation in Hamburg-Hafencity und das Innere eines U-Bahnwagens.

LG
    Hans-Joachim.