Moin,
Practica B habe ich bisher noch nicht auf Canon EF adaptiert. Die Adapter von K&F sind aber in der Regel ganz tauglich. Ob Du, wie dort versprochen, auf unendlich kommen wirst, kann aber schon mal im Bereich der Fertigungstoleranzen liegen. Ich habe bei anderen Adaptierereien auch schon mal mehrere Adapter durchprobieren müssen, bis ich einen hatte, bei dem es dann wirklich bis unendlich ging.
Eine Beeinträchtigung der Schärfe wird durch den Adapter nicht erfolgen, da dieser keine Linse besitzt. Einzig ein "schiefer" oder "wackeliger" Adapter könnte für Bildfehler sorgen, aber auch dann wäre irgendetwas scharf. Sind Dir die Bilder anschließend nicht hinreichend scharf, liegt es daher mit hoher Wahrscheinlichkeit am Objektiv oder Deiner Fototechnik (z.B. Fokus nicht exakt getroffen). Denk dran, dass Du für viele alte Gläser eine passende Streulichtblende verwenden solltest, da ältere Objektive oft noch keine hochwertige Mehrfachvergütung aufweisen und damit für Streulicht sehr anfällig sind. Gerade bei alten lichtstarken Gläsern mit großen, weit vorn sitzenden Frontlinsen macht sich das bemerkbar und drückt sich zwar nicht durch fehlende Schärfe aus, aber durch fehlenden Kontrast.
LG
Heino