Ergebnis 1 bis 10 von 1340

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.254 Danke für 1.507 Beiträge

Standard

Ich habe den MA 410 Junior auf dem Stativ und den 804 RC2 im Schrank - das sagt schon recht viel. Das Manfrottostativ nutze ich fast nur für große Teleobjektive oder Makroanordnungen. Da ist der MA 410 Junior präziser einzustellen. Man hat für jeden Weg eine schnelle Verstellmöglichkeit, in dem man das größere hintere Rad leicht nach rechts dreht. So kann man die grobe Einstellung vornehmen. Das vordere etwas kleiner Stellrad ist für die Feineinstellung und man kann in schönen kleinen Schritten justieren. Mit dem 1000er Spiegeltele kann ich eigentlich nur so fotografieren. Der 804 RC 2 hat quasi nur die Grobverstellung, wenn auch besser dosierbar. Wenn ich da aber das 1000er Spiegeltele z.B. drauf montiere und den Mond fotografiere, bin ich mehr mit suchen als mit Fotografieren beschäftigt, während man beim MA 410 Junior nur die jeweiligen Rädchen um 1/4 bis 1/2 Drehung nachdreht.
    Heute habe ich noch etwas nach Star Adventurer und Nano Tracker gestöbert und hin- und herüberlegt. Vom Gesamtgewicht klingt der Nanotracker recht verlockend und in der verlinkten pdf-Datei oben wird von 10min Nachführung bei 50mm Brennweite berichtet. Aber mit Getriebeneiger und kleinem Kugelkopf oben drauf kommt der dann auch auf etwa 1-1,2kg (nicht mehr so viel Unterschied zum Star Adventurer, auch vom Packmaß) und der Polsucher ist da nur ein Peilrohr.
    Beim Star Adventurer wir aber von der präziseren Nachführung berichtet (liegt vielleicht auch daran, dass der Polsucher besser funktioniert und man ihn genauer ausrichten kann). Insgesamt fühlen sich beide Montierungen auf dem Manfrotto sicher besser aufgehoben und für mich sieht der Star Adventurer nach dem besseren Gesamtpaket aus, was in der Zuladung auch noch etwas Reserve hat. Das optionale Gegengewicht kann man betimmt auch mit einer Gewindestange und Gewichten selber "entwerfen". Große Wanderungen wird man mit so einer Ausrüstung auch nicht machen, da hast du recht. Ich glaube, ich habe mich schon entschieden.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.461 Danke für 569 Beiträge

Standard

Der MA 410 Junior ist auch preislich ziemlich interessant und kommt auf die Beobachtungsliste. Mir ist nicht ganz klar ist, was der Junior wiegt. Meine Quellen geben unterschiedliche Werte an. Bitte lege den Junior mal auf die Küchenwaage. Der Name scheint mir für den stattlichen Burschen etwas irreführend zu sein.
    Geändert von spirolino (09.05.2017 um 07:34 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253

Standard

Leicht ist er nicht: 1245g inklusive Wechselplatte. Zur Befestigung hat er unten ein 3/8 Zoll Innengewinde und 5kg kann man draufpacken.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.461 Danke für 569 Beiträge

Standard

Vielen Dank. Wenn Du wirklich mit Astro-Nachführung wandern gehst, und es dabei besonders leicht sein soll, dann würde ich eine gewöhliche Polwiege mitnehmen, wie sie für die Tracker geliefert wird. Meine für die Vixen Nachführung ist sehr leicht und wiegt geschätzt ein kg weniger, als der Manfrotto Junior. Wenn man dann noch den Polsucher zu Hause lässt und sich mit der etwas gröberen Ausrichtung durch Blick durch den integrierten Gerätesucher begnügt, wird es ganz leicht. Da man die Polhöhe am Ort per App genau kennt und den Stellwinkel einigermaßen genau voreinstellen kann, sollte das ganz gut gehen und für Weitwinkelaufnahmen genau genug sein. Blogger Gunter Wegner schreibt, dass er gegenüber präziseren Ausrichtung nach Kochab-Methode, die auch die Bewegung der relevanten Himmelsobjekte berücksichtigt, keinen wirklichen Unterschied sehen konnte.

Anfangs hatte ich etwas Mühe mit der Ausrichtung über Polfernrohr und den Gravierungen im Okular. Als ich Prinzip und Vorgehensweise endlich verstanden hatte, habe ich mir eine verständliche Anleitung mit Alternativen geschrieben. Bei Bedarf kannst Du sie dann haben.

Grüße
    ro
    Geändert von spirolino (09.05.2017 um 12:20 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253

Standard

Ja, der MA410 ist schon etwas für gröbere Sachen, auch wenn er nur "junior" heißt. (Ich glaube davon gibt es auch noch eine größere Ausführung)

Der Star Adventurer mini ist unterwegs zum mir. Mal sehen, wann ich ihn mal testen kann. Da muss ja Zeit und Wetter zusammen passen. Leider dürfte das vom Balkon aus schwieriger werden, weil der nach Süden zeigt, da kann ich die Lage des Polarsterns nur schätzen. (Ich glaube etwa 50° nach oben und die Deichsel vom großen Wagen 5x verlängern oder so...) Das schaue ich mir in Ruhe an, wenn ich das Ganze mal testweise aufgebaut habe.
    Wenn ich die Anleitung brauche, melde ich mich auf jeden Fall noch einmal - danke für das Angebot!
    Gruß, André

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    12.757
    Erhielt 6.434 Danke für 1.700 Beiträge

Standard

Euer Austausch über Nachführungen und Montierungen war auch für mich hilfreich.
    Wäre mir für Ausflüge zu Fuß bzw. mit dem Rad vorläufig zu viel zusätzliches Gewicht.

Grüße und schöne Stunden unter dem Sternhimmel!

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    12.757
    Erhielt 6.434 Danke für 1.700 Beiträge

Standard

brandenburgische Morgendämmerungen bei Tuchen-Klobbicke am 21.Mai 2017

2017_05_21M_0308MESZ_EOSM_TuchenKlobbicke_Daemmerung_0012_DT01___1198x799pix.jpg

(Canon EOS-M - ISO640 - 10sec - Olympus OM G.Zuiko auto-W 2,8/35mm offen)

2017_05_21M_0334MESZ_DP2s_TuchenKlobbicke_Daemmerung_0008_VarD3c6m___1198x799pix.jpg

(Sigma DP2s - ISO100 - 15sec - Festbrennweite 2,8/24,2mm offen)

Diesen großen Sternenbogen vom Fuhrmann links den Perseus nach rechts hinauf hab ich mittlerweile ins Herz geschlossen, als Sinnbild für duftende Sommernächte.

Herzliche Nachteulen-Grüße in die Runde!
    Geändert von Waldschrat (21.05.2017 um 19:14 Uhr)

10. 5 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :