Ich habe den MA 410 Junior auf dem Stativ und den 804 RC2 im Schrank - das sagt schon recht viel. Das Manfrottostativ nutze ich fast nur für große Teleobjektive oder Makroanordnungen. Da ist der MA 410 Junior präziser einzustellen. Man hat für jeden Weg eine schnelle Verstellmöglichkeit, in dem man das größere hintere Rad leicht nach rechts dreht. So kann man die grobe Einstellung vornehmen. Das vordere etwas kleiner Stellrad ist für die Feineinstellung und man kann in schönen kleinen Schritten justieren. Mit dem 1000er Spiegeltele kann ich eigentlich nur so fotografieren. Der 804 RC 2 hat quasi nur die Grobverstellung, wenn auch besser dosierbar. Wenn ich da aber das 1000er Spiegeltele z.B. drauf montiere und den Mond fotografiere, bin ich mehr mit suchen als mit Fotografieren beschäftigt, während man beim MA 410 Junior nur die jeweiligen Rädchen um 1/4 bis 1/2 Drehung nachdreht.
Heute habe ich noch etwas nach Star Adventurer und Nano Tracker gestöbert und hin- und herüberlegt. Vom Gesamtgewicht klingt der Nanotracker recht verlockend und in der verlinkten pdf-Datei oben wird von 10min Nachführung bei 50mm Brennweite berichtet. Aber mit Getriebeneiger und kleinem Kugelkopf oben drauf kommt der dann auch auf etwa 1-1,2kg (nicht mehr so viel Unterschied zum Star Adventurer, auch vom Packmaß) und der Polsucher ist da nur ein Peilrohr.
Beim Star Adventurer wir aber von der präziseren Nachführung berichtet (liegt vielleicht auch daran, dass der Polsucher besser funktioniert und man ihn genauer ausrichten kann). Insgesamt fühlen sich beide Montierungen auf dem Manfrotto sicher besser aufgehoben und für mich sieht der Star Adventurer nach dem besseren Gesamtpaket aus, was in der Zuladung auch noch etwas Reserve hat. Das optionale Gegengewicht kann man betimmt auch mit einer Gewindestange und Gewichten selber "entwerfen". Große Wanderungen wird man mit so einer Ausrüstung auch nicht machen, da hast du recht. Ich glaube, ich habe mich schon entschieden.

Leider dürfte das vom Balkon aus schwieriger werden, weil der nach Süden zeigt, da kann ich die Lage des Polarsterns nur schätzen. (Ich glaube etwa 50° nach oben und die Deichsel vom großen Wagen 5x verlängern oder so...) Das schaue ich mir in Ruhe an, wenn ich das Ganze mal testweise aufgebaut habe.