Zitat Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
@Heino: Dein Test ist ziemlich interessant. Wenn es tatsächlich ohne Anpassung mit der 6D harmoniert, was meine Quelle grade verneint, ist es ein spannender Kandidat. Wo würde man das Flektogon 35 2.4 denn in diesen Test hineininterpolieren? Eher modern oder eher für meine Belange tauglich?

Auch im Test von classicglasfan schneidet das Takumar gut ab, wodurch mir die Preise für das Objektiv langsam verständlich werden.
Das von mir verwendete Super-Multi-Coated Takumar 2.0/35mm funktioniert sowohl ab der 5DMkII als auch an der 5Dsr ohne Modifikationen bis unendlich ohne irgendwelche Spiegelhänger. Da die 6D sogar einen kürzeren, bzw. toleranteren Spiegel haben soll als die 5DII, wird es keine Probleme geben. Ob diese Aussage allerdings für die frühen Versionen des Takumars ebenfalls zutreffen, kann ich nicht sagen.

Die Flektogone 2.4 und 2.8 / 35mm hatte ich für meinen Test nur kurz leihweise. Rein gefühlsmäßig würde ich für "verträumte" Sujets das Takumar vorziehen. Erstens da es lichtstärker ist und zweitens, da die Zeiss-Gläser mutmaßlich technisch "bessere" Bilder erzeugen, die auch bei mir manchmal gar nicht erwünscht sind. Wenn es mir auf eine möglichst exakte Abbildung bei gleichzeitig angenehmem Bokeh ankommt, greife ich z.B. zum Canon EF 4.0/16-35mm IS oder, wenn es in Sachen Tonung und Bildanmutung ooc besonders sein soll, zum Leica Elmarit 2.8/35mm.

LG
Heino