Ich meine das Problem, was ich bei einigen Infrarotbildern habe, die ich mit v.a. Weitwinkelobjektiven fotografiere. Das hatten wir im IR-Thread schon einmal besprochen und dürfte in erster Linie bei der A7RII auftreten, weil dieser wohl im IR-Bereich mehr reflektiert. (Das kann man aber nicht als negativen Punkt werten, weil die Kamera ja nicht dafür gebaut wurde!) Ich versuche noch eine gute Filter-Objektiv-(EBV-)Kombination zu finden, eventuell lasse ich aber auch meine EOS M umbauen.Welches Reflexionsverhalten beschreibst Du für die A7RII? Erkläre uns Unwissenden das mal bitte kurz.
Ob das leichte Colour-Shift bei manchen Winterbildern mit dem Loxia 2.8/21 auch darauf zurückzuführen ist, weiß ich nicht.
Stimmt das, dass man mit el. Adaptern bei der A7 II auch mitAF -Fremdoptiken einen halbwegs brauchbaren
AF hinbekommt?
Dann könnte ich evtl. auf dieDSLR ( D7200) verzichten. Gelegentlich brauche ich die noch für Veranstaltungen, bei denen es auf schnellen
AF ankommt und Verwertbares herauskommen muss.
Damit ist eigentlich schon fast alles zu AF-Optiken gesagt. Weil es eine große Anzahl unterschiedlicher Adapter von Canon EF auf Sony E gibt, möchte ich noch eigene Erfahrungen ergänzen: Nicht jede an einer Canon funktionierende Optik funktioniert mit jedem Adapter an der Sony. Bestes Beispiel sind meine beiden Sigma Zooms (18-250 und 150-500). Die habe ich mit Fotga- und Commlite-Adapter nicht in Betrieb nehmen können, nicht einmal die Blendensteuerung. Laut Händler funktioniert der Sigma-MC11 damit auch nicht. Der ist wohl nur für die Objektive ab der "Art"-Serie gedacht. Den Metabones-Adapter konnte ich mit dem 150-500 einmal testen. Mit dem hat es funktioniert. Für die wenigen Gelegenheiten, wo ich den brauchen würde, war der mit zu teuer. (Ich habe ja auch noch ein FE 70-300G, was besser und handlicher ist.)AdaptierteAF -Objektive: A-
Mount
AF -Objektive lassen sich fast vollwertig adaptieren. Ich verwende zwei Minolta
AF Objektive und das Sony 70-400 A-
Mount -Objektiv. Das funktioniert ziemlich gut. Systemfremde Objektive gehen auch. Wenn es um
AF geht dann die A7II. Hast Du noch keine, würde ich schon bei nativen AFs bleiben (zuerst E-
Mount , dann bei A-
Mount schauen).