Hallo Danyel!
Natürlich gibt es nicht "das" Stativ. Je nach Einsatzsituation punktet das Eine oder Andere mehr.
Das vorausgeschickt, hier meine aktuelle Erfahrung: Seit einem Jahr wohnt ein Feisol CT-3342 bei mir.
Dieses erreicht voll ausgefahren, ohne die nicht vorhandene Mittelsäule, und mit einer aufgesetzten DSLR, gerade so
Sucher auf Augenhöhe. (Für mich und meine Wirbelsäule ist das ein extrem wichtiger, kaufentscheidender Punkt.)
Die Stativ-Beine sind sehr flexibel verstellbar, nach Wunsch abspreizbar, und sogar mehr als 90°, bis zu über 180° umlegbar.
Je nach Kugelkopf lassen sich also auch Makros "Kamera auf dem Kopf stehend" bis auf den Boden herunter anfertigen.
Gesamteindruck der Qualität ist okay, aber nicht berauschend. Die Beine sind nach einem Jahr bereits ziemlich verkratzt.
Die Arretierungen der Beinauszüge funktionieren (noch) einwandfrei.
Der Preis rangiert m.E. in unverschämten Regionen, und liegt mit den für Naturfotos unentbehrlichen,
jedoch nichtmal im ursprünglichen Lieferumfang enthaltenen Spikes bei über 400EUR.
Das lässt sich wohl nur darüber erklären, dass Karbonstative derzeit hippe livestyle-Erzeugnisse sind.
Grüße und ich wünsche Dir eine gute Wahl!
der Waldschrat