Zitat Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Moin Henry,
danke für die schnelle Antwort.
Ich denke mal dass es die 2. Version ist, .....die mit eingebauten ausziebaren Gegenlichtblende.
Am Rand der Gegenlichtblende ist eine "kleine" Kerbe zu sehen und beim genauen Hinschauen und etwas Phantasie scheint die Gegenlichtblende an der Stelle auch nicht mehr so ganz rund zu sein, es ist aber auch wirklich "minimal".
Zeigt sich das Fokussierproblem mit dem ungleichen Kraftaufwand denn bei eingefahrener oder auch bei ausgezogener Streulichtblende ?

In der Tat, die zweite Version hat die ausziehbare Streulichtblende. Insofern brauch ich da kein Foto.

Such mal den Fokusring selbst (der ist ja aus Metall) nach ungewöhnlichen Beschädigungen, Abschürfungen oder eingedellten Nuten ab.... sollte das Objektiv da aufgesetzt haben, würde das nur minimal sichtbar sein, aber solche eingedellten Nuten geben einen ersten Hinweis...

Da die Gegenlichtblende scheinbar nur geringe Dellen davon getragen hat, liegt halt die Vermutung nahe, dass der "Bodenberührungsort" des Objektivs woanders lag, sonst würde man das deutlicher sehen.

Wenn auch der Fokusring keine Delle aufweist, so müsste das Objektiv zerlegt werden, um den Zustand der Schraubenlöcher bzw. Schrauben mit denen der Fokusring am Helicoid befestigt ist,
zu beurteilen. Ist da z.B. durch den Aufschlag zuviel Druck über den Fokusring weitergegeben worden (das Teil ist ja sehr stabil) so da eventuell eben die Führungen der Schrauben geweitet worden sind... wird dann nichts helfen, das Objektiv muss "nackig" gemacht werden, um die Dinge zu kontrollieren.

Ich empfehle dann - weil Leica oft viel zu teuer - z.B. mal bei Marek von Foto Wiese nachzufragen (Telefonnummer googlen) ob er es richten kann.

LG
Henry

Ups... sehe grad Deine Location... wird dann wohl etwas länger dauern. Selbst machen, würd ich aber definitiv bei dem tollen Objektiv nicht empfehlen.