Kamera: Sigma quattro SD
Objektiv: Sigma DC EX 2.8 18-50mm SA-Mount
#1: Blüten vor blauem Himmel,Blende 2.8, 50mm, leicht gecroppt, HIGH, SPP6.5.1, FOV klassisch Blau
SDQ_0408darktable2_2_4gimp.jpg
#1: Blüten vor blauem Himmel,Blende 2.8, 50mm, leicht gecroppt, HIGH, SPP6.5.1, FOV klassisch Blau
SDQ_0408darktable2_2_4gimp.jpg
#1: Kirschblüten kurz vor dem Verblühen,Blende 2.8, 50mm, leicht gecroppt, HIGH, SPP6.5.1
SDQ_0414darktable2_2_4.jpg
#1: Schärfetest an meinem Ziergras, kurz bevor es heute abgeschnitten wurde,Blende 2.8, 50mm, HIGH, SPP6.5.1, FOV klassisch Blau
SDQ_0416darktable2_2_4.jpg
#2: 100% Ausschnitt von #1
SDQ_0416darktable2_2_4-100.jpg
Objektiv: Meyer Orestegor 4 200mm M42
#1: Startende Militärmaschine, HIGH
SDQ_0622darktable2_2_4gimp.jpg
Eine tolle Sache, diese SDQ und ihre große Schwester SDQ/H.
Eigentlich sind sie in der Bildqualität ja schon leider viel zu gut. Ganz schlimmer Verrat an den wunderbaren,
selbstverständlich auch mit Stimmungs-bildenden Bildstörungen der älteren Sigma-Generationen.
Aber ich sehe hier nach wie vor eine typische Foveon-Farbpalette, und der Vorteil, dank nunmehr endlich endlich vorhandenem
Liveview, Fokuspeaking und elektronischem Sucher auch mal aus der Hand den Fokus präzise treffen zu können, ist
echt ein Riesen-Fortschritt in Richtung einfacherer Handhabung und Alltagstauglichkeit. Irgendwann werd ich mir auch so eine
Kamera an Land ziehen und erfreue mich erstmal weiterhin an Deiner Bild-Berichterstattung, Bernhard.
Herzliche Grüße!
Linse: Kodak Doublet f8 80mm aufM42 adaptiert
#1: Mit 1/30 geknipst
SDQ_0695darktable2_2_4.jpg
Linse: Kodak Doublet f8 80mm aufM42 adaptiert
Beide Bilder ohne Staubschutzfilter/IR Filter, Kein IR-Filter verwendet, d.h. Vollspektrum
#1: komplett entsättigt
SDQ_0689darktable2_2_4.jpg
#2: Bischen Farbe im Spiel
SDQ_0692darktable2_2_4.jpg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Quattros sind schon ein großer Schritt in Richtung der älteren Foveons. Da gibt es viele Unwägbarkeiten und jede Aufnahme birgt potenziell eine Überraschung. Das Rauschen ist hier (ganz ironiefrei) eher als Stilmittel zu sehen - anders wird man nicht glücklich. Ganz gelungen ist der Farbmodus "Foveon Blue" der nun, anders als noch bei den Merrills, tolle Farben zaubert.