Hallo Roland,
solche Fragen lassen sich besser beantworten wenn Du etwas genauer definierst was Du von einem Objektiv erwartest oder was Du unter "nicht so dolle" beim Meyer 4/200 verstehst. Man kann mit fast jedem Objektiv gute Fotos machen aber auch mit technisch nahezu perfekten Objektiven unglücklich sein, je nachdem was der Einsatzzweck, die eigenen Erwartungen und Vorlieben sind. Es ist ein Riesenunterschied, ob Du mit dem Objektiv am Kleinbildformat im Nahbereich von Blümchen bis Portrait Motive freistellen willst oder ob Du damit am Crop-2-Sensor rasiermesserscharfe Teleaufnahmen machen möchtest.
Das Rolleinar 3.5/200 habe ich im Set bei meiner Rollei 2000 F dabei, habe es aber so gut wie nie genutzt, insofern kann ich wenig dazu sagen. Bei Offenblende scheint es nicht gerade ein Schärfewunder zu sein und ein paar Überstrahlungen und Farbsäume sehe ich auch. Insgesamt brauchbar aber nichts besonderes. Hier ein Beispielbild an der NEX-5N (APS-C Sensor) mitsamt 100%-Ausschnitt:
f/3.5
rolleinar200-1.jpg
100%-Ausschnitt
rolleinar200-2.jpg
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Objektiv baugleich auch noch unter einem anderen Namen verkauft: Als Mamiya Sekor. Zumindest sieht mein Exemplar (Rolleinar) diesem hier so ähnlich wie ein Ei dem anderen: http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post167231
Ein wirklich herausragend gutes Objektiv in dieser Brennweiten-Klasse ist m.E. das Nikkor 2.8/180 ED
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14952


Zitieren