Zitat von
Alsatien
Es gibt aber für mich zwei Kritikpunkte, die dazu führten, dass dieser Adapter nur noch gelegentlich eingesetzt wurde : zum einen finde ich die für China-Adapter geläufige Lock/Open Umschaltung ziemlich nervend, da es mir schon häufiger passiert ist, statt abgeblendet mit Offenblende zu arbeiten ; zum anderen ist der Adapter mit schweren oder langen Objektiven nur bedingt verwendbar, da die Hebelwirkung zu Unschärfen führt (keine Kritik am Adapter, aber am Sony A7-Bajonett, das im Inneren Plastikteile verwendet und dadurch leicht verformt wird….). Ich habe mich deshalb nach anderen Adaptern umgeschaut, die zum einen eine intelligentere Lösung für die Blendensteuerung und zum anderen einen eingebauten Stativadapter bieten. Ich bin dann nach langer Suche bei dem polnischen Hersteller “c7 Adapters” fündig geworden, dessen Produkt ebenso wertig erscheint wie das von Novoflex und auch zu einem ähnlichen Preis verkauft wird. Der Adapter hat eine tolle Verarbeitung (perfekte Einhaltung des Auflagemasses, Blendensteuerung ähnlich Novoflex, eingebauter Stativadapter (nur horizontal) und gute Streulichtminderung) und passt auch hervorragend an meine schwereren Objektive (Canon 500 mm Spiegel, FD 300 mm f/4, FD 80-200 f/4, etc.).