Heute kam ich endlich dazu, mein VNEX short auszuführen. Mit dabei hatte ich das Leitz Focotar 2.8/40:
(DRI aus 2 Bildern)
Nachdem ich fast auf dem Waldweg den kleinen Inbusschlüssel verloren hatte, habe ich das auch mitgeführte Componar 4.5/75 dann mit Mutter und Zwischenringen auf einen Helicoid-Adapter geschraubt. Dann konnte ich auch die Nahgrenze noch etwas herunterschrauben:
Das VNEX ist für mich eher etwas, wenn ich nur ein kleines Objektiv dabei haben will. Für mehrfaches Wechseln muss ich mir zur Sicherheit noch ein paar Inbusschlüssel zulegen. Für kleines Gepäck ist es aber auf jeden Fall eine gute Sache!
Am Wochenende hatte ich einen großen Teil dieses Threads durchgeschaut. Ein paar Anregungen für Objektive habe ich dadurch auch bekommen. Leider sind die mittlerweile - wie die meisten Altgläser - auch nicht mehr zu den Tarifen von vor ein paar Jahren zu bekommen. Aber ein "APO" sollte vielleicht noch dazu kommen.
Lutz (dorfaue) hatte im Beitrag #225 einmal in Richtung längere Brennweiten gedacht. Hat schon jemand das VNEX (z.B. mit Zwischenringen) zu einem "Taschen-Tele" erweitert? Im Bereich von 100 bis 250mm Brennweite gibt es ja zum Teil auch 4,5-5,6 als Offenblende. Das könnte ja brauchbar sein... ...oder macht das keinen Sinn?

. Für kleines Gepäck ist es aber auf jeden Fall eine gute Sache!