Ich hatte voriges Jahr vor der Entscheidung gestanden Loxia 2.8/21 oder Batis 2.8/18. AF war mir nicht wichtig und haptisch finde ich das Loxia auf jeden Fall besser an der A7x. Außer bei den Winteraufnahmen kann ich über das Objektiv auch nichts negatives sagen. Für Astrofotografie geht es auch (siehe Bild nach dem Text, hatte ich schon an anderer Stelle gepostet) Lieder verzieht sich hier nach und nach der Schnee, so dass ich wohl für weitere Tests weiter auf die Berge muss. In meinem Objektivpark sind an altglas noch ein Takumar 3.5/24 und ein Tamron 2.5/24, die beide auch keinen schlechten Eindruck machen, solange man kein Filterstacking macht. Interessant klingt für mich auf jeden Fall das Laowa D-Dreamer 2/15. Dafür muss ich mich aber noch gedulden, weil ich auch nicht gleich nach Markteinführung zuschlagen will, sondern erst abwarten will, wie es sich schlägt. Die Irix mit ihrer Flare-Empfindlichkeit sind eher nicht so meins, weil ich bei Landschaftsbildern auch gernmal Gegenlicht nutze. Fírin 2/20 fällt schon aus der brennweitenmäßigen Nähe zum Loxia weg. Die Sigma-Objektive scheinen mir auch interessant, ansonsten gehen auch Samyang 2.8/14 und neuere "kurze" Samyang. Da habe ich schon Emfehlungen für Astrofotografie gesehen. Bei mir ist Astrofotografie im Moment eher mal ein Versuch. Wichtiger sind mir immernoch Landschaft und etwas Infrarot. Sollte es noch ein paar klare Winternächte geben - im Moment ist es recht trüb -werde ich natürlich die Linse noch einmal in den Himmel richten und auch deepskystacker weiter testen.
DSC08728.jpg