bei mir ist der Code UC1001, also einen Monat älter als Deins und es steht nicht in Konkurrenz zu einem 28-70 L,
sondern muss sich nur mit dem ebenfalls alten 3.5-5.6/28-80 USM (Ur-Version) und neuerdings dem Tokina AT-X Pro II 2.6-2.8/28-70mm messen.
Gegenüber Ersterem ist die optische Leistung bei gleicher Blende etwas besser, wobei das 28-80mm bei Offenblende weniger CAs zeigt und
so ein "echter" USM ist schon klasse - leise und schnell, aber nicht viel schneller, als der konventionelle Motor beim 28-70mm II.
Das Tokina ist meiner Ansicht nach bei gleicher Blende in allen Belangen außer Flare/Gegenlichtverhalten besser, aber auch mehr als doppelt so schwer. Eine Blende 2.8 ist schon super für Innenräume,
wenn man auf den Blitz verzichten möchte, aber nicht auf das Zoomen.
Bei 70mm sind 1+1/3 Blendenstufen ein Argument pro Tokina und die CAs des 28-70mm sind an harten Kontrastkanten bei Offenblende doch sichtbar, bei 28mm ist die halbe Blende Unterschied eher zu vernachlässigen.
Die Blendenöffnungen sind bei 28-70 II laut meinen Kameras wie folgt:
28mm => 3.5
35mm => 4.0
50mm => 4.5 Canon 50D, 6D
60mm => 4.5 Canon 50E
Die Differenz zwischen der alten Analogen und den Digitalen bei 50/60mm finde ich bemerkenswert, weil mir nicht bewußt war, dass Canon an der Stelle "Abweichungen" erlaubt.
LG Jörn