Zitat Zitat von beamish Beitrag anzeigen
Ich baue mir jetzt mal den Adapter aus der ebay-Anzeige nach. Dazu habe ich mir einen Alurohrabschnitt von 52mm Länge (Außendm. 50mm, Innendm. 45mm) bestellt.
Kannst Du mir sagen, bei WEM man solche Rohre bestellen kann? Für entsprechenden Hinweis schon jetzt ein DANKE !

Ich habe gestern für gerade mal 2 Euro ein Alu Rodenstock ergattern können. Nach Reinigung tiptop !

Ich habe versucht, es in meine Diaplan Konstruktion einzuführen. http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post252521 Deren innerer Gang ist aber wegen des Metallplättchens für den Führungsstift des Schneckengewindes ca. 1 mm zu eng.

Im Grund möchte ich wie schon beim Diaplan einen Tubus auf einem M42 - NEX Adapter montieren. Kürzen kann ich mir das Rohr selbst, macht aber auch nichts, wenn es etwas "über" OO hinausgeht (das Rohr also etwas zu kurz ist). Als Führungsstift für das Schneckengewinde des Rodenstocks möchte ich eine kurze, dicke Schraube (vorne nur Zylinder) seitlich in den Tubus einschrauben, um somit wie das Diaplan auch das Rodenstock fokussieren zu können. Loch seitlich ins Rohr bohren, Gewinde für die Schraube bohren (mit Vertiefung für Schrägkopf) ... das müsste gehen und ggfs. die Schraube vorn glätten, auch noch. ich brauch nur erst mal das passende Rohr.