Ergebnis 1 bis 10 von 167

Thema: Leica Makro Elmarit 2.8/60mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 33 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ja, ist schon merkwürdig. Zumal da noch andere R Objektive ohne Nummer im Angebot sind.

    Ich habe kurzerhand bei Leica angerufen und der sehr freundliche Herr dort hat einen Techniker befragt, der bei der Herstellung der R Objektive mitgearbeitet hat.
    Die sind auch am rätseln, sagen aber, dass ohne Seriennummer kein Objektiv das Werk verlässt. Selbst wenn so ein Glas heute zur Reparatur gegeben würde, würde man es nicht mehr rausrücken bzw. nicht, ohne eine "neue" Seriennummer einzugravieren (Herkunftsnachweis erforderlich)
    Ich war lt. Leica jedenfalls nicht der Erste, der nachgefragt hat.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", RalfK :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

    Standard

    ... da heißt es also einmal mehr Augen auf bei Kauf ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 479 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalfK Beitrag anzeigen
    Ja, ist schon merkwürdig. Zumal da noch andere R Objektive ohne Nummer im Angebot sind.

    Ich habe kurzerhand bei Leica angerufen und der sehr freundliche Herr dort hat einen Techniker befragt, der bei der Herstellung der R Objektive mitgearbeitet hat.
    Die sind auch am rätseln, sagen aber, dass ohne Seriennummer kein Objektiv das Werk verlässt. Selbst wenn so ein Glas heute zur Reparatur gegeben würde, würde man es nicht mehr rausrücken bzw. nicht, ohne eine "neue" Seriennummer einzugravieren (Herkunftsnachweis erforderlich)
    Ich war lt. Leica jedenfalls nicht der Erste, der nachgefragt hat.
    Das war ich.
    Ich hatte dem Mitarbeiter den Link gesendet, seine Rückmeldung:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Zu Produkten ohne Seriennummer möchte ich hier verständlicherweise keinerlei Auskunft geben.
    Hier wurde eventuell mal ein Ring ohne Nummer verbaut, aber nicht bei uns im Hause.
    Auf jeden Fall verlassen keine Produkte ohne Seriennummer unser Werk.

    Näher nachgehen werden wir hier im Hause diesem Angebot bei Ebay nicht.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Gruß Ewald

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 33 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Jedenfalls war das 60er Macro ruckzuck weg. Erst hab ich mich ja etwas geärgert, weil andere da wohl nicht soviel Skrupel haben, zuzugreifen. Das Objektiv sah wirklich aus wie neu. Aber wer weiß, wofür es gut war. Und andere hier haben ja offensichtlich ähnliche Gedanken und Zweifel wie ich.
    Viele Grüße von
    Ralf

  6. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 479 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalfK Beitrag anzeigen
    Jedenfalls war das 60er Macro ruckzuck weg. Erst hab ich mich ja etwas geärgert, weil andere da wohl nicht soviel Skrupel haben, zuzugreifen. Das Objektiv sah wirklich aus wie neu. Aber wer weiß, wofür es gut war. Und andere hier haben ja offensichtlich ähnliche Gedanken und Zweifel wie ich.
    Viele Grüße von
    Ralf
    Es steht aber nicht in der Liste der verkauften Objektive.
    Gruß Ewald

  7. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 33 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Meinst Du in der Bucht? Die Meldung gestern war "verkauft zum Preis..."
    Das war der geforderte ursprünglich geforderte Preis
    Interessanterweise stehts aber auch nicht bei den beendeten Angeboten.
    VG,
    Ralf

  8. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    175
    Erhielt 479 Danke für 168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RalfK Beitrag anzeigen
    Meinst Du in der Bucht? Die Meldung gestern war "verkauft zum Preis..."
    Das war der geforderte ursprünglich geforderte Preis
    Interessanterweise stehts aber auch nicht bei den beendeten Angeboten.
    VG,
    Ralf
    Richtig, aber auch nicht in der Liste: Nur beendete Angebote vom Verkäufer
    Das Angebot ist herausgenommen worden, auch für das 2,8 180mm
    Der Ring kann ja bei einer Reparatur gewechselt worden sein, aber bei 3 Objektiven ist schon merkwürdig.
    Gruß Ewald

  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.09.2018
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard Eigenartige Effekte bei Gegenlicht

    Mein erster Beitrag hier, guten Tag...

    Eben mit dem 60mm-Elmarit-R ein bisschen bei tiefstehender Sonne in der Gegend herumgeknipst; eigentlich wollte ich etwas ganz anderes photographieren. Am Bildschirm fielen mir eigenartige Gegenlichteffekte auf, Hexagonalsonne, klar, und regenbogenartige Reflexe sowie eine Streulichgrenze irgendeiner Kante. Bemerkenswert auch die Geisterflockenwolken rechts oben (da war nur blauer Himmel). Ich vermute, letztere sind das Muster auf den Oberflächen der Blendenlamellen.

    Kann das einer genau erklären? Blende war 4.

    Jedenfalls fiel mir dieser Thread ein, den ich wie alle Leica-Besprechungen von Hinnerker neugierig staunend verschlungen habe, nachdem mir durch Erbschaft eine nette Sammlung Leica-Objektive in die Hände gefallen war. Das Bild ist dazu vielleicht eine nützliche Ergänzung.

    Name:  1198_1.jpg
Hits: 559
Größe:  286,4 KB

    Das Makro-Elmarit-R ist schon ein Schätzchen. Mit keinem Objektiv habe ich mehr Bilder gemacht. In der Diplomarbeit hunderte von Analog-Repros von SW-Polaroid-Mastern aus einer Immacon Hochgeschwindigkeitskamera und tausende alte Famlienbilder digitalisiert. Stets liefert es ausgezeichnete Ergebnisse und macht eben auch wie oben erwähnt eine gute Figur als Standardbrennweite.

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.411
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    dann herzlich willkommen im Club...

    die genannte Geisterflockenwolke schaut mir nach einer Reflexion verursacht durch
    ein Dachflächenfenster, oder eine Solaranlage auf einem Hausdach aus.

    Kratzer, oder Fehler in/auf den Linsen verursachen andere Erscheinungen.

    Das 60mm ist auf jeden Fall ein ganz feines Objektiv, nach dem ich immer mal
    wieder Ausschau halte.

    LG Christian

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Wir hatten am Wochenende Vorstandssitzung von Leica Historica in Fellbach (weil am Sonntag dort Fotobörse war ).
    Und auf der Börse am Sonntag, wo es spannende Sachen zu sehen gab ...

    Name:  fellb1.jpg
Hits: 594
Größe:  370,5 KB
    Name:  fellb2.jpg
Hits: 570
Größe:  183,6 KB

    ... habe ich nicht nur ein paar Kuriositäten gefunden (siehe hier), sondern konnte auch bei einem tollen Angebot für ein Macro-Elmarit-R 2.8/60 nicht widerstehen.

    Name:  macroelm60.jpg
Hits: 597
Größe:  171,4 KB

    Bin gespannt, wenn ich es mal gegen das 55er Canon Macro und das 55er Nikkor Micro "antreten" lasse.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Vergleich MFT M.Zuiko 12-40mm Pro mit Leica DG Elmarit 12-60mm
    Von Roger2 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 20:54
  2. Leica R 60mm Macro Elmarit Fokusring
    Von Phillipp9903 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •