Bei Betätigung der Blende an der Kamera läuft ein Mitnehmer im Kamera Mount
und greift in einen Einstellring hinten im Objektiv, der stellt entsprechend die Blende ein.
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Hallo Peter,
ja, das stimmt und das macht der Adapter auch. Sonst würde er ja gar nicht funktionieren.
Es ist so, wie ich vermutet habe: die Objektive haben unten an der Fassung einen Ausschnitt, der je nach größter Blendenöffnung in der Breite variiert:
Contarex_Blende.jpg
Dieser Ausschnitt wirkt beim Einsetzen in die Kamera als Begrenzer und es wird an der Contarex jeweils die richtige Blende angezeigt. Mein "Billigadapter" (hat auch über 50 Euronen gekostet) kann das nicht. Insofern ist die Beschriftung des Blendenrings tatsächlich überflüssig. Es gibt allerdings Adapter, die noch bis zum dreifachen kosten. Vielleicht können die das. Brauch ich aber nicht. Ich dachte nur, ich mache irgendwas falsch...
Grüße
Martin
Hab vorhin noch unsere Kleine von der S-Bahn abgeholt und auf der Schleuse ein paar Bilder mit dem Planar 50/2 gemacht.
Unscharf bei Offenblende:
Contarex_Planar_DSC00308.jpg
und das zugefrorene Schleusenbecken in SW:
Contarex_Planar_bw_DSC00308.jpg
Grüße
Martin
Hallo Martin,
hättest Du nicht Lust das Contarex Planar im Testbereich ausführlich vorzustellen? Mich würde das sehr interessieren.
Ich schiele schon seit langem immer wieder mal auf Angebote - waren mit aber bis jetzt zu teuer.
Grüße Roland
Hallo Roland,
ich fürchte dazu fehlt mir die Erfahrung. Es gibt aber einen ausführlichen Test dieses Objektivs an der a7 und 5n von einem, der was davon versteht: https://phillipreeve.net/blog/review...anar-f50mm-12/
Auch das hier sollte man lesen, bevor man sich ein Contarex-Objektiv kauft: http://www.zeisscamera.com/services_...contarex.shtml , zum fürchten....
Grüße
Martin
Hallo,
danke für die Links. Ich kannte beide schon. Letzterer ist wahrscheinlich auch der Grund wieso ich bis jetzt die Finger davon gelassen habe. Andererseits bin ich da erblich etwas belastet: mein Vater hatte eine Contarex und viel Kinderbild von mir sind damit gemacht worden
Grüße Roland