"..und bist Du zufrieden damit.." (FE 4/16-35 bzw. FE 4.5-5.6/70-300) [@mekbat und @Löffel]
jaund etwas Hintergrund zur Entscheidungsfindung:
Im Wander- / Sightseeing- Urlaub mit Frau und Hund verwende ich hauptsächlich AF Zoom Objektive an der A7, da beide (Frau und Hund) flott unterwegs sind und ich nicht immer hinterherhecheln möchte ;-).
Bis 2015 waren das, das Zeiss FE 4/24-70 und das alte Minolta Beercan 4/70-210 mit Sony AF Adapter. Was mir dabei fehlte war der UWW Bereich, der zu APS-C Zeiten durch ein Sigma 10-20mm abgedeckt war. Das Sony 16-35mm deckt die Lücke perfekt ab und ich habe die Anschaffung keine Sekunde bereut.
Unerwartet hat sich letzte Jahr noch eine Extra-Fotobudget ergeben und ich habe beschlossen auch das Minolta abzulösen. Es kann qualitativ nicht mehr mit den beiden Zeiss Objektiven mithalten. Zur Auswahl standen für mich das FE 4/70-200 und dem FE 4.5-5.6/70-300. Preislich nehmen sie sich nicht viel und letztendlich habe ich mich für mehr Reichweite gegenüber Lichtstärke entschieden. Positiv ist auch die Naheinstellgrenze von 90cm bei 300mm, das hat schon fast Makroqualität: 0,31fache Vergrösserung. Das 70-300 ist allerdings nicht klein und leicht (als ich es das erste Mal in der Hand hielt war ich überrascht wie groß es ist). Auch hier habe ich die Wahl nicht bedauert.