Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Top & Flop - Eure beste Anschaffung 2016?

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Top: Eine 4x5 Crown Graflex, für lau! (Die Filmhalter und Filme machen mich aber arm...)
    Flop: Tessar für Praktina mit Pilz statt Öl. Unrettbar. Vom Händler, der zwar eine Rücknahme anbot, anstatt einer Rückerstattung. Aber so etwas finde ich recht unverschämt – für eine defekte Kamera mit, letztlich auch defekten Objektiv, stelle ich mich eine halbe std. bei der Post an....

Gruß vom Nick

2. 2 Benutzer sagen "Danke", NickB :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.771 Danke für 927 Beiträge

Standard

Top-> MFT von 7-400mm als moderne AF-Strecke zügig ausgebaut, das reicht APS-C aufs Rententeil zu schicken ; Blick ist anschl. wieder frei für div. Altobjektive, wo es unverhofft einige Zuikos gab, die ich ebenso rasant (alles PenF-Objektive, leider ist mir eines, das 42mm/f1,2 entwischt !) hinzukaufte als auch aus dem OM Fuhrpark einiges erhielt (55/f1,2, Zoom 75-150/f4, ... )

Flop-> Ende 2016 absehbar, das Sparschwein röchelt und die Pflege wird auch 2017 einige Zeit in Anspruch nehmen (in der Zwischenzeit ist Beschäftigung mit dem Zuwachs garantiert) Aber für kleinteilige Zukäufe ist ein Notgroschen bereitliegend- man kann ja eigene Seele nicht verleugnen/verbiegen, oder ?

Flop 2-> Ich muß mir mehr Gedanken machen, die Sachen zu schützen wenn ich unterwegs bin, Facheinteilung im Rucksack reicht nicht aus bzw. ist nicht zuende überlegt- Thema steht also für 2017 deutlich weiter oben auf der ToDo-Liste !
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

4. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.691
    Erhielt 1.839 Danke für 359 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    weder noch... hatte im Januar die Diagnose Speiseröhrenkrebs bekommen und dabei festgestellt ich gönne mir viel zu wenig. Inzwischen ist alles wieder in Ordnung und ich gelte als 100% wieder hergestellt, meine Einstellung ist aber geblieben.. bevor ich mein Geld dem Staat (oder einem eher unbekannten entfernten Verwandten) vererbe, erfülle ich mir lieber meine Wünsche zeitnah.

Wenn ich so etwas lese, wünsche ich uns allen einfach nur Gesundheit.

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Streift das Thema Fotografie im Kern (Bild- und Farbgestaltung): Mein größter Flop 2016 war die Anschaffung eines Sets Acrylfarben für
    den ersten Malkurs meines Lebens, wo ich mich dann doch leider gar nicht hingetraut hab.
    ...

Trau dich einfach. Meiner Tochter hat es auch sehr gefallen.
    Sie wollte ebenso erst gar nicht.

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    ... und zwei AF Objektive. ...

- Vario-Tessar FE 16-36mm F4 ZA OSS

...
    Und bist du zufrieden damit?
    Es wäre das, welches mir für den Urlaub noch fehlen würde.
    Wird wohl aber erst nächstes Jahr werden - aufgrund meines ...

... Top vom letzten: - FE 2.8/70-200 GM OSS

Flops:
    - Zeiss Sonnar 2.8/40
    - Elkinon 1.2/20
    (beide passen so gar nicht ins Programm)
    Mit besten Grüßen
    Rico

FLICKR

6. 5 Benutzer sagen "Danke", mekbat :

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
    Und bist du zufrieden damit?
    Es wäre das, welches mir für den Urlaub noch fehlen würde.
    Wird wohl aber erst nächstes Jahr werden - aufgrund meines ...
    Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen, allerdings bezogen auf das

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    - FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :

Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    423
    Erhielt 929 Danke für 81 Beiträge

Standard

Top: Sigma 20mm/f1,4 DG HSM Art. Lichtstarkes, scharfes Weitwinkelobjektiv, selbst bei f 1,4 im Bildzentrum sehr scharf in den Bildecken lässt es offen ein wenig ab, etwas abgeblendet ist es aber auch in den Bildkanten sehr scharf.

Flop: Tamron SP 24-70/f2,8 Di VC USD. Sehr gute optische Leistung, allerdings hatte meins einen sehr starken Fehlfokus der mit der AF-Feinjustierung nicht in den Griff zu bekommen war, die Linse ging zurück.
    Gruß Von der Insel, Juan

Meine Webseite:
    https://nature-views.net/

10. 3 Benutzer sagen "Danke", Juan :

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.671 Danke für 558 Beiträge

Standard

"..und bist Du zufrieden damit.." (FE 4/16-35 bzw. FE 4.5-5.6/70-300) [@mekbat und @Löffel]

ja und etwas Hintergrund zur Entscheidungsfindung:

Im Wander- / Sightseeing- Urlaub mit Frau und Hund verwende ich hauptsächlich AF Zoom Objektive an der A7, da beide (Frau und Hund) flott unterwegs sind und ich nicht immer hinterherhecheln möchte ;-).
    Bis 2015 waren das, das Zeiss FE 4/24-70 und das alte Minolta Beercan 4/70-210 mit Sony AF Adapter. Was mir dabei fehlte war der UWW Bereich, der zu APS-C Zeiten durch ein Sigma 10-20mm abgedeckt war. Das Sony 16-35mm deckt die Lücke perfekt ab und ich habe die Anschaffung keine Sekunde bereut.
    Unerwartet hat sich letzte Jahr noch eine Extra-Fotobudget ergeben und ich habe beschlossen auch das Minolta abzulösen. Es kann qualitativ nicht mehr mit den beiden Zeiss Objektiven mithalten. Zur Auswahl standen für mich das FE 4/70-200 und dem FE 4.5-5.6/70-300. Preislich nehmen sie sich nicht viel und letztendlich habe ich mich für mehr Reichweite gegenüber Lichtstärke entschieden. Positiv ist auch die Naheinstellgrenze von 90cm bei 300mm, das hat schon fast Makroqualität: 0,31fache Vergrösserung. Das 70-300 ist allerdings nicht klein und leicht (als ich es das erste Mal in der Hand hielt war ich überrascht wie groß es ist). Auch hier habe ich die Wahl nicht bedauert.

12. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    67
    Erhielt 40 Danke für 8 Beiträge

Standard

Mein Top: Meine erste Spiegelreflexkamera überhaupt und das Entdecken der alten Linsen
    Mein Flop ist auch mein Top: Meine erste alte Linse hatte Fungus. Ich habe sie dank des Forums gereinigt und auch wieder zusammen bekommen.

14. 3 Benutzer sagen "Danke", rikkola :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Top: AF: Sony A99, endlich kein crop mehr, hatte mir aber auch Zeit gelassen, von A(99+1) zu A99
    MF: Praktica BC1 und Derivate, Pentacon 2.8/28,1.8/50,2.4/50,2.8/135, Carl Zeiss Jena 2.8/20, 2.4/35, 1.4/50, 3.5/135, 4/300, 2.7-3.5/35-70, 4/80-200
    jede Menge M42-Gläser von CJZ & Meyer Optik

Flop: Altglasphase 6 :(

16. 2 Benutzer sagen "Danke", mkr :

Ist oft mit dabei Avatar von Bueguzz
    Bilder
    18
    Danke abgeben
    345
    Erhielt 1.385 Danke für 242 Beiträge

Standard

Moin,

Tops: kaum zählbar
    Warum? Anfang des Jahres habe ich die Möglichkeit entdeckt, Altobjektive zu adaptieren. Habe mir eine A6000 zugelegt und einige Objektive. Wunderschöne Bilder während eines Urlaubs in Irland im März damit gemacht. Also die Fotografie fast wieder völlig neu entdeckt.
    Dann habe ich die Grenzen des APS-C bemerkt (besonders im Weitwinkelbereich) und mir eine A7 II zugelegt (ein weiterer Top). Und nun kamen noch etliche "Kleinigkeiten" dazu.

Herausragend dabei war wohl das Canon FD 1.2/85 mm L und ein Helios 40 mit der Seriennummer 003440.

Flop: Wohl eindeutig das Zeiss Flektogon 4/20. Unfassbar schlecht das Teil - warum auch immer: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=22246

Grüße
    Dieter

18. 4 Benutzer sagen "Danke", Bueguzz :

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Gute Frage, ich denke das 25/2.8 ZF-IR werde ich lange behalten. Astreine Ergebnisse auch am 50 MP Sensor.
    Auf Platz 2 dahinter das Hasselblad 100mm Planar in der ersten Version. Klein, riesiger Bildkreis und kann zu meiner Überraschung die Canon 5DsR auslasten.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte