Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Beratung benötigt: Scanner für Negative (auch Dia) und alten Papierabzüge

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    12.757
    Erhielt 6.434 Danke für 1.700 Beiträge

Standard

Hallo Bernhard!

Ich hatte vor Jahren einige wenige Dias, vorgesehen für Ausstellungen, mit einem "richtigen" Filmscanner Nikon LS-4000ED gescannt, und dazu folgende Erinnerungen:

Das Gerät war ein "Profiteil", damals 4000,-DM, heute gebraucht immernoch um 1000,-EUR gehandelt. Damals waren die Rechner noch nicht so weit, mit den riesigen Dateien sinnvoll zu arbeiten. Das hat sich natürlich geändert. (Heutzutage erzeugen Digitalkameras ähnliche Auflösungen wie Diascanner in Form entsprechend großer RAWs.) Die Arbeit war sehr zeitintensiv. Mehrere Anläufe pro Dia, Nachbereitung der Daten. Insgesamt 1-2 Tage pro Bild. Bei leicht gewölbten Dias reichte die Schärfentiefe der Scanzeile des LS-40000ED leider nicht aus, um das ganze Dia gleichmäßig scharf zu erfassen. Das steht so nicht im "Hochglanzprospekt." Und welches glaslos gerahmte Dia liegt schon wirklich plan? Dieser Punkt spricht m.E. sehr für Abfotografieren, oder eben einen anderen Scanner, wo die Schärfeebene nicht nur Bruchteile eines Millimeters beträgt- Diese Nikon-Scannerfamilie ist für Farbdias (Farbstoffwölkchen im Film) optimiert und kommt mit SW-Negativen (Silberkorn) weniger gut zurande. Für SW-Arbeit wurde damals in von mir frequentierten SW-Fotoforen statt der Nikon-Scanner die Minolta Dimage Scan Elite-Reihe (5400?) empfohlen. Der Grund war glaub ich auch das verschiedene Durchleuchtungskonzept: LED-Zeile bei Nikon, Kaltlichtlampe bei den Minoltas. Das sehr nützliche ICE (Stauberkennung per parallelem Scan im Infraroten und nachträglichem automatischen Herausrechnen der Stäube) hat mit dem Nikon LS-4000ED bei SW-Negativen nicht funktioniert.
    Soweit ein paar meiner Erinnerungen an Filmscans.

EDIT: Vielleicht erscheint das erstmal wie ein Affront, aber Du kennst mich glaub ich nun schon lange genug, das pure Wohlwollen dahinter zu sehen: Ich würde mir angesichts des immensen Aufwandes sehr sehr genau durchdenken, wofür diese Scannerei eigentlich gut sein soll. Was genau ist das zu erreichende Ziel? Dann genau die paar zur Zielvorstellung passenden Dias/Negative/Aufsichtsvorlagen (und nur die!) jedoch in bestmöglicher Qualität scannen und ausarbeiten. Vorstellen kann ich mir da nur absolut nicht wiederholbare Spitzenbilder von entlegenen Weltregionen, sowie als zweite (größte?) Gruppe Fotos mit persönlichem, emotionalem Gehalt (Familie, Eltern, Großeltern, Kinder als sie noch klein waren, Ehefrau als sie noch jung..., usw.) Da hat natürlich Jeder seine Prioritäten.

These: Die meisten Fotos kann ich, kannst Du, können wir Alle, heute doch wesentlich besser machen als damals! Neu fotografieren braucht pro Bild ganz grob in etwa die Zeit, wie das Aufwärmen der alten Schätze per Scan, macht aber m.E. wesentlich mehr Spaß, und fördert zudem die weitere Entwicklung des Fotografen.

Liebe Grüße, gute Entscheidungen, und viel Erfolg!
    Geändert von Waldschrat (05.01.2017 um 13:28 Uhr)

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, nun habe ich einiges durchzulesen.

Ich möchte weniger meine Bilder bearbeiten (sind so richtig gruselig, wenn es 20 Bilder sind, die rettenswert sind, wären das schon viele, ich habe das Fotografieren erst mit Eurer Hilfe hier im DCC kennen gelernt, bin aber immer noch im ersten Lehrjahr) sondern alte Familienbilder (von Großvater) und die noch Taggen, bevor niemand mehr weiß, wer auf den Bildern ist.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    257
    Erhielt 630 Danke für 258 Beiträge

Standard

Das Thema habe ich auch schon eine ganze Zeit. Bei mir wird es aufs Abfotografieren hinauslaufen.
    Als Technik nutze ich meine 6D mit dem alten OM-Zuiko Balgen und Diakopiervorsatz. Als Linse dient ein Makro-Zuiko 90/2.0.
    Was mir noch fehlt, ist eine gute Lichtquelle dazu. Für 6X7-Dias habe ich mit aus KG-Rohr einen Vorsatz gebaut. Selbigen muß ich aber noch irgendwie ausgerichtet ans Objektiv bekommen.

Gruß Klaus

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Ich habe mich im Laufe der Zeit für zwei Modelle entschieden:

1. Epson Perfection 3200 Photo - Da für diesen Scanner keine Treiber mehr für neue Windows-Betriebssysteme geliefert werden, kriegt man ihn inzwischen sehr günstig. Das Teil scannt echt so ziemlich alles: KB, Dia, Mittelformat, kleines Großformat und mit Adapter auch Panoramanegative.
    Es gibt übrigens Tricks, wie man ihn unter Windows 7 zu laufen bringt. Ich hatte das damals geschafft. Heute nutze ich ihn unter Linux und da läuft er super!

2. JAY-Tech Film Scanner - Das ist so eine kleines Einschubding, das eigentlich nur die Negative oder Dias mit einer 5 MPix-Kamera abfotografiert. Klappt aber besser als erwartet und geht eben superschnell. Daher, und weil er echt günstig ist, habe ich ihn mir zugelegt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

8. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    938
    Erhielt 3.240 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ich habe diese "Arie" auch erfolgreich gemeistert.
    Dias mit einem Diaprojektor ohne Optik und einer speziellen Mattscheibe zur homogenen Ausleuchtung (fotonovum.de - diadigifix) plus Kamera mit Makroobjektiv. Geht sehr schnell bei sehr guter Qualität. Nachbearbeitung allerdings erforderlich, aber da kann man noch sehr viel herausholen.

Gruß Jürgen

10. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Ich habe diese "Arie" auch erfolgreich gemeistert.
    Dias mit einem Diaprojektor ohne Optik und einer speziellen Mattscheibe zur homogenen Ausleuchtung (fotonovum.de - diadigifix) plus Kamera mit Makroobjektiv. Geht sehr schnell bei sehr guter Qualität. Nachbearbeitung allerdings erforderlich, aber da kann man noch sehr viel herausholen.

Gruß Jürgen
    Die heutigen Digitalkameras können wahrscheinlich bei der Digitalisierung von analogem Filmmaterial bessere Qualität liefern wie einige hundert Euro teure Scanner. Wie ich diesem Artikel im Internet auf "knorke.tips" entnehmen kann bedienen sich dieser Technik heute auch große Digitalisierungsfirmen.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    1.623
    Erhielt 181 Danke für 56 Beiträge

Standard Negative digitalisieren

Über diese Frage kam ich zumm DCC, blieb aber zunächst für einige Monate am Studium der Verwendung von 'analogen Objektiven' ïängen (und war sehr beeindruckt über Wissen und Erfahrung, dass hier zusammengetragen wurde - und alles in sehr freundlich verbindlichem Ton). Insofern freue ich mich, dass das Thema jetzt aufgegriffen wird.

Bis jetzt habe ich Negative (überschaubare Stückzahl) auf zwei Arten digitalisiert:

• Flachbettscanner HP G4050
    • Kelnbildscanner Nikon Super Coolscan 5000ED

Mit dem Flachbettscanner ist nach Einlegen eines kompletten Films ein automatisierter Betrieb möglich. Dauert sehr lange und die Qualität ist lediglich für eine Übersicht ausreichend.
    Der Nikon Coolscan liefert sehr gute Ergebnisse. Aber das Scannen ist sehr zeitaufwendig.

Als Software kam zum Einsatz:
    • Nikonscan
    • Silverfast
    • Vuescan

Mit Vuescan wurden die besten Ergebnisse erzielt.

Angesichts der sehr hohen Negativstückzahl habe ich dann versucht, mit einer Sony A7 II die Negative abzufotografieren (geht sehr zügig).
    Zum Einsatz kam dabei ein Nikon Balgen PB-6 (mit Verlängerungsbalgen PB-6E).
    Verschiedene Objektive wurden erprobt. Gute Ergebnisse gab es mit dem Micro Nikkor 2,8/55 mm. Die besten allerdings mit einem Rodenstock Apo Rodagon D 4/75 mm (speziell für Dia/Negativ Digitalisierung im Bereich 1:1 gerechnet).
    In die Bildbühne des Diakopiervorsatzes wurden die Negativstreifen seitlich eingeschoben. Die Beleuchtung erfolgte über ein angeflanschtes LED Licht.

Negative digi 02.jpg

Die Ergebnisse waren vielversprechend.

Linkes Bild mit Nikon Coolscan, rechtes abfotografiert mit Micro Nikkor (ungewollt etwas verdreht)

Negative digitalisieren.jpg

Das Problem.
    Die abfotografierten Negative müssen in Positive umgewandelt werden. Dabei muss die orange/braune Filmmaskierung beseitigt werden. Das ist - wenn man Einzelbilder bearbeitet - erneut ein zeitaufwendiges Verfahren.

Gesucht wird deshalb ein automatisiertes Vorgehen (Batch Konvertierung des gesamten Films)
    Nachdem die Scanprogramme die Umwandlung und Maskierungsbeseitigung teilweise sehr gut beherrschen, ist die Frage, ob man die in den Scan Programmen abgelegten Werte irgendwie auslesen kann, um sie dann in einen Batchansatz der einschägigen Bildbearbeitungsprogramme zu integrieren.

Hier bitte ich um eure Hilfe.

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.431
    Erhielt 2.619 Danke für 659 Beiträge

Standard

Ich habe meine Dias und Negative ebenfalls immer mit meinen Nikon Coolscans (V ED und 5000 ED) digitalisiert. Entsprechende Alternativversuche mit Digitalkamera, Makro- oder Vergrößerungsobjektiven sowie den einfachen "Bordmitteln" brachten bei mir auch keine besseren Ergebnisse als das, was Du zeigst. Ich hatte wie Du gemerkt, dass die Internetseiten mit guten Beispielen meistens nur einen Bruchteil der konzeptionellen Vorbereitung und technischen Anforderungen kommunizieren, geschweige denn die Menge an Zeit. Die -von mir erhofften- bezahlbaren Equipment-Lösungen gab es bei den richtig guten Beispielen nicht.

Hier gibt es eine ältere, aber sehr informative und ausführliche Webseite mit vielen Infos, Techniken und Möglichkeiten inklusive aufgezeigter Grenzen der Machbarkeiten, die ich noch in meinen Bookmarks habe und die zumindest bei mir den Entschluss brachte, weiterhin mit dem Diascanner zu arbeiten.

Edit: hatte einen ebenfalls gespeicherten Link für die konkrete Batch-Verarbeitung vergessen: hier, im unteren Drittel, vielleicht hilft Dir das.

Grüße
    Nils
    Geändert von Kielerjung (07.06.2019 um 21:56 Uhr) Grund: Ergänzung Batch