Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: M42-Objektiv an Kamera ausrichten

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.335
    Erhielt 971 Danke für 389 Beiträge

Standard

Nie wirklich bis aufs 1/100; zumindest wenn ich von Pentacon/Jena/Meyer spreche (was anderes habe ich hier nicht).
    Um die exakten Positionen zu erreichen war dann das Bajonett unumgänglich.

VG
    Holger

P.S. Die Entsprechung Meterskala-tatsächliche Entfernung ist nie völlig exakt; zumindest nicht bei einem Massenhersteller. Das lassen die (trotzdem erstaunlich engen) Toleranzfelder nicht zu; diese noch enger zu fassen hätte die Produktion enorm verteuert.
    Geändert von DD_Ihagee (05.01.2017 um 17:22 Uhr) Grund: Rs
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.245 Danke für 1.506 Beiträge

Standard

Wenn genug Differenz zwischen Auflagemaßen ist (z.B. M42=>Sony-e) werden die meisten Adapter, die objektivseitig ein Schraubgewinde haben, so gefertigt, dass der Ring mit dem Gewinde mit 3 Madenschrauben im Adapter fixiert ist. Diese kann man lockern und das Objektiv dann so ausrichten, dass alles von oben ablesbar ist. Beim M42=>Minolta SR-Adapter ist dafür kein Platz und bei Adaptern mit Bajonetten auf beiden Seiten (Minolta SR=> Sony-e) ist das nicht notwendig. Deshalb wirst du damit leben oder direkt M42=>Sony-e-Adapter verwenden müssen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

4. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 46 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hallo, mich treibt eine ganz ähnliche Frage um, weshalb ich dieses Theman mal wiederbelebe.

Ich besitze zwei alte russische Zenit Objektive mit zugehöriger analoger Zenit 122s. Die Objektive nutze ich sehr gerne an meiner Fuji – mittels M42-->FX Adapter von K&F Concept. Bislang war ich mit diesen Adaptern immer sehr zufrieden, doch während die Objektive an meiner Zenit sturzgerade sitzen, hängen sie ungefähr 40-50 Grad 'überdreht' an der Fuji. Vor dem Hintergrund, dass die Objektivanschlüsse nicht verbastelt aussehen, beide Objektive an der Zenit gerade sitzen und wiederum beide Linsen an dem Adapter 'schief' hängen, habe ich den Adapter als schuldigen Schurken ausgemacht.

Klar! Das alles ist jetzt nicht so ein wirkliches Problem und man kann so auch problemlos Fotos machen. Aber dennoch frage ich mich, ob ihr schon einmal von diesem Problem mit dem M42 Adapter von K&F Concept gehört habt – oder ob es an meinem speziellen Exemplar liegt? Der Händler versichert natürlich, dass dieser Adapter Tausendfach ohne Beanstandung verkauft wurde. Und tatsächlich finde ich auch keine Beschwerden darüber. Deswegen meine zweite Frage: Kennt ihr einen einigermaßen preiwerten Adapter, der M42 Objektive 'gerade' an die Fuji bringt?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar – damit ich diesen nervigen Stachel im weichen Fleische meiner rosaroten Altglas-Wohlfühl-Welt endlich ziehen kann... ;-)

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", X-Pro-Heinz :