Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Graflex Laufbodenkamera

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Und es kommt noch dicker :

Erwähnenswert wäre noch, dass sie je nach Modell, und da habe ich nicht den rechten Überblick, auch mit bordeigenem Tuchverschluss ( Hinten drin, müsste eigentlich wegen seiner Grösse Handttuchverschluss heissen) daherkam.

Somit war man wieder im Vorteil, was das zusätzliche Gewicht für die Wechselobjektive - die ja somit keinen eigenen Verschluss brauchen) anbelangt.VG,
    Ritchie
    Ausgeliefert wurde die 4/5 Graflex mit einem 135mm Tessar-Design. Allein auf diese Brennweite ist der Schnittbild-Enfernungsmesser justiert. Wie bei RF ist Querformat auch hier Standard.
    Eine Wiederentdeckung erfuhr die Kamera vor allem durch den Typ "Speed-Graflex" mit einem Tuch-Schlitzverschluss bis 1/1000 und dem für GF extrem lichtstarken Aero-Ektar 2,5/175. Ein Glasklotz im hochwertigen Biotar Optik-Design aus den 40-igern, das auch in Bombern eingesetzt wurde.
    Da sich der Laufboden abklappen lässt, kann man auch extreme Weitwinkel adaptieren. Der Schnittbild bei der Speed-Graflex ist am Gehäuse seitlich angebracht und etwas sehr ungünstig einzustellen.
    Ich habe ihn daher mit der veralteten Blitz-Mimik abgebaut, da ich eh andere Brennweiten als nur die Standard nutze. Die begrenzten Verstellmöglichkeiten reichen meiner Erfahrung nach zu 95%
    der Fälle aus.

Für reichlich gaga halte ich die Bemühungen, die Kamera digitalisieren zu wollen. Da fehlen offenbar Feeling und Erfahrung mit den vielfältigen Analog-Ergebnissen insbesonders ab GF 4/5.
    Günstiger kommt man nicht an 4/5 GF. Durch das internatinale Rückteil lassen sich auch Rollfilm-Adapter verschiedener MF-Formate anschließen.

VG, Rainer

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", rhineroo :