Mittels Adaptern kann man heute eigentlich alles an jede Kamera bringen.

Schau mal im Falle Deines Novoflex Balgens nach Adaptern von Konica AR (so heißt das Bajonett) nach Olympus µFT Adaptern. So etwas wie dies hier

http://www.ebay.de/itm/Fotodiox-Obje...oAAOSwwpdW-SD7

Ob das allerdings ausschließlich für einen Balgen "Sinn macht", musst Du selbst wissen, denn Novoflex Balgen mit anderen Anschlüssen findest Du heutzutage eigentlich in jeder größeren Stadt auf Fotobörsen um wenige Euro. Für meinen Novoflex Balgen hab ich seinerzeit irgendwas um 15 Euro gebraucht bezahlt.
Auch bieten die Novoflex - Balgen häufig auch die Option, einen anderen Anschluss zu montieren. Diesbezüglich am besten mal mit Novoflex telefonieren... vielleicht haben die ja noch einen passenden Anschluss liegen.
Wenn das Makro nur ein "Kopfobjektiv" ohne eigene Fokussierung ist (was ich nicht weiß) so kann es allerdings dann doch Sinn machen, den Balgen zu modifizieren. Hat es sogar eine eigene Fokussierung, dann macht der Adapter natürlich erst recht "Sinn", eben weil er das Objektiv auch ohne den Balgen dazwischen nutzbar machen könnte.

Bei Nikon Objektiven an Nikon Kameras gilt eigentlich... sie passen eigentlich direkt an die Kamera, da sich meines Wissens das sogenannte Nikon-F Bajonett nie grundlegend verändert hat, sondern lediglich durch
hinzufügen irgendwelcher Ausfräsungen in den Ai, AIS und sonstigen "Ausprägungen" verändert haben. Grundsätzlich sollten aber eigentlich alle an den Nikon D-Kameras arbeiten, solange Du digitale Spiegelreflex-Kameras meinst.

LG
Henry