Ich hatte zwei von den Dingern mal hier zur Reparatur der Gleitlager. Nach der Reparatur ein absolutes TOP Objektiv.
Man muss aber immer davon ausgehen, das auch bei dem Objektiv die Gleitlager defekt sind. Erkundige Dich, ob die schon überholt wurden. Wenn nicht, rechne mal 70 Euro für die Reparatur mit ein (+ Porto).
Sind nämlich eine Menge von den Gleitlagern in dem Teil verbaut.
Hier hatte ich mal drüber berichtet... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post182346
Irgendwo geistert auch noch ein kompletter Bericht in den unendlichen Weiten dieses Forums herum, den ich mal speziell zu dem Makro geschrieben hab... find den nur grad nicht.
Dies ist auch die Erklärung, weshalb die Meinungen zu dem Ding so weit auseinander gehen. Sind die Gleitlager nämlich noch einigermaßen OK, weil das Objektiv nicht viel genutzt wurde und demzufolge die Gummiüberzüge der Messingrollen noch nicht heruntergeschliffen, so sind die Ergebnisse noch sehr gut, sind die abgenutzt (was auch bei noch halbwegs intakten innerhalb kurzer Zeit passieren wird), werden die Bildergebnisse "inkonsistent"... logischerweise.
Es muss also oft erst wieder gerichtet werden... dann ist es top.
LG
Henry

), würde aber auch meinen, das es mal wieder das "Haben wollen" ist statt eines wirklichen Vorteils.