Hi,

ich hatte als Beifang mal wieder ein Pentacon 1.8/50 dabei. Es handelt sich dabei um die Version mit Druckblende. Leider war das Objektiv total verstaubt. Bei genauerer Betrachtung habe ich zudem einen Fleck mittig im Strahlengang entdeckt. Zuerst dachte ich an einen Öl- oder Fettfleck.

Daraufhin habe ich mal die hintere Linse herausgeschraubt, da ich dort den Fleck vermutete. An den ausgebauten und noch verbauten Linsen war der Fleck jedoch nicht mehr ersichtlich.

Nachdem erneuten Zusammenbau der Linse war er leider wieder zu sehen. Mittlerweile habe ich den Fehler der dafür verantwortlich ist gefunden. Die hinteren Linsen berühren sich schon bevor der Gewindering montiert ist. Man kann die Linse sogar etwas kippeln. Beim anziehen des Schraubringes werden die Linsen gegeneinander gedrückt und der Fleck kommt zum Vorschein.

Bei meinem anderen Pentacons, war das definitiv nicht so. Es macht ja auch keinen Sinn.

Hat von euch schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, dass die hintere Linse beim Einlegen bereits aufliegt?

Name:  DSC_0319.JPG
Hits: 1636
Größe:  23,4 KB