..aufgenommen mit Olympus OMD EM5 und einem Konica 1,8/40 @4,0
Laub auf Eis - 1.jpg
Gruß Jürgen
..aufgenommen mit Olympus OMD EM5 und einem Konica 1,8/40 @4,0
Laub auf Eis - 1.jpg
Gruß Jürgen
Heute mal mit dem E.Ludwig 4,5/105 an der Canon 60D im kalten gewesen.
Alle Bilder bei f4,5 oder 5,6 gemacht um zu sehen was das Objektiv kann.
IMG_9450kl.jpg
IMG_9459kl.jpg
IMG_9465kl.jpg
IMG_9477kl.jpg
Mehr Bilder mit dem Objektiv von mir gibt es hier https://flic.kr/s/aHskQdetpX
...schöne Bilder......
gruß Claas
Heute habe ich das Takumar noch einmal getestet, ohne Filter geht es, aber sobald da vorn noch etwas aufgeschraubt wird, kommt es zur Vignettierung. Es ist also ein Kandidat für ein Steckfiltersystem. Ursprünglich hatte ich es für gelegentliche Infrarotfotos nutzen wollen. Das wäre so natürlich schwierig (ich kenne keine IR-Steckfilter) aber an der A7RII funktioniert das Tamron 2.5/24 im IR-Bereich besser - wenn auch nicht perfekt.Das 3.5/24 habe ich als Super-multi-Coated Takumar. Die Schärfe ist gut, allerding vignettiert es an der A7 recht deutlich. Ist das beim Pentax nicht mehr der Fall oder hast du das perEBV beseitigt?
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
So, jetzt habe ich Zeit für eine Antwort. Und ich muss mich entschuldigen, ich habe gar kein 3.5 24mm von Pentax sondern ein 2.8 24mm. Da bin ich etwas unkonzentriert gewesen beim schreiben. Aber auch das 2.8 vignettiert offen wenig bis garnicht, aber ich habe auch keinen Filter aufgeschraubt. Die originale rechteckige Gegenlichtblende (ähnlich wie beim 3.5 28 Takumar) habe ich auch nicht, statt dessen habe ich eine runde Einschraubgeli die vom Verkäufer als passend für ein 24mm Nikon beworben wurde.
Sandhausen Weihnachtsmann DSC02264 12-2016 FC.jpg
... es weihnachtet doch sehr.
Diesen Riesenweihnachtsmann habe ich am 2. Advent morgens bei meinem Christbaumhändler aufgenommen. In der Region um Heidelberg werden in großen Verkaufsständen seit einiger Zeit
wieder in der Nähe gewachsene Bäume verkauft: Nordmannstannen aus dem Odenwald statt aus Dänemark. In meiner Kindheit wurden die Weihnachtsbäume ja am 24.12.
vom Bürgermeister versteigert. Das waren überwiegend Fichten, die dann auch an Dreikönig schon nadelten. Die Nordmannstannen bringen es locker auf vier Wochen, bis sie zu nadeln beginnen.
So kann man den Baum schon viel früher stellen oder länger in den Januar hinein stehen lassen.
Wünsche Euch eine frohe Adventszeit.
ro
Geändert von spirolino (08.12.2016 um 06:51 Uhr)
Angeregt durch die vielen tollen Bilder hier, habe ich einen Blick in unseren Garten geworfen. Auch hier raureift es schönschwebenderose.jpg
Geändert von Old Shutterhand (08.12.2016 um 14:10 Uhr)
Heute Mittag bin ich ein paar Schritte gegangen, war affenkalt, aber Sonnenschein und stetig leichter Wind.
(Olympus OM-D E-M5 mit Sigma 2,8/19 und 2,8/60)
K800_M5080168 (1)_dig.JPG
Details dazu
K800_M5080184_dig.JPG
K800_M5080194 (1)_dig.JPG
VG
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6