Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Rodenstock Splendar 1:2,8 100mm

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von beamish
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    179
    Erhielt 119 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ich baue mir jetzt mal den Adapter aus der ebay-Anzeige nach. Dazu habe ich mir einen Alurohrabschnitt von 52mm Länge (Außendm. 50mm, Innendm. 45mm) bestellt. Daran werde ich kameraseitig einen kurzen Zwischenring (10mm bis zum Gewindeanschlag) kleben, Objektivseitig kommt der Gewindeflansch rein. Ich habe die Maße mit ImageJ aus einem der Auktionsfotos genommen. Da sind ja mir bekannte Abmessungen drin.
    Das Rohrstück wird 1,50 + 5 € Porto kosten. Dafür wird es mir auf Maß abgeschnitten. Eigentlich verkaufen die das centimeterweise, auf Nachfrage wurde mir aber zugesagt, daß es auch "krumme" Maße sein dürfen (geht nicht im Bestellformular, aber mit begleitender email). Ich habe also 6cm bestellt und bezahlt und in der email um 52mm gebeten. Mal sehn, ob es klappt. Die Firma verkauft eigentlich Bootstrailer und Zubehör zum Selbstbau: cadkat.com
    Jetzt noch 2 Fragen: welchen Kleber empfehlt ihr für die Verbindung der Metallflächen Alurohr und geschwärzter Alu-Zwischenring?
    und welche Farbe benutzt ihr zum schwärzen der Innenseite des Alurohrs. Die teure aus den Astroshops?

Herzlich
    Martin

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 93 Danke für 36 Beiträge

Standard ...

hallo Martin

zwei Antworten zu Deinen Fragen :

1. Ehe Du fixe klebst, solltest Du die Gesamtkonstruktion auf Funktion überprüfen. Ich benutze dafür einfachstes Silikon für 2 € / Kartusche aus dem Baumarkt, welches sich rel leicht wieder entfernen lässt und klebe die Teile provisorisch zusammen.
    Als Kleber kannst Du Loctite 2 Komponentenkleber Metall-Kleber verwenden
    2. Als Antireflexfarbe verwende ich Autolack schwarz matt aus der Sprühdose. 2-3 x einsprühen, dazwischen jeweils ca 2 h antrocknen lassen

wo der Rahmen jetzt herkommt, ???????????

lG
    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

Bilder
    1
    Danke abgeben
    179

Standard

Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    wo der Rahmen jetzt herkommt, ???????????
    Was meinst du mit Rahmen? Die Fassung? Die ist doch schon in meinem ersten Post dazu zu sehen:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post251516
    und ich schreibe auch "in der Originalfassung, die man zum fokusssieren hernehmen könnte". Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß das ein so kompliziertes Gewinde ist und suchte nach einem direkten Adapter.
    Und Danke für die Materialtips. Ein Sprühlack ist sicher auch leichter auf der Innenseite eines Rohrs aufzubringen. Loctite kannte ich bisher nur zum Sichern von Muttern. Und natürlich werde ich erst probieren, ob alles stimmt, bevor ich endgültige Verbindungen schaffe!

Grüße
    Martin

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 93 Danke für 36 Beiträge

Standard ...

neee, der Rahmen um meinen Antwortteil 2., stammt nicht von mir, deshalb die ?????????
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

Bilder
    1
    Danke abgeben
    179

Standard

Das Alu-Rohr für den Tubus ist angekommen, sieht schon mal gut aus. Der Service war gut und ziemlich schnell, die Schnittflächen sauber und ohne Späne:

Name:  Splendar_tubus+M42.jpg
Hits: 481
Größe:  53,2 KB

Ich hab schon mal den M42-Zwischenring draufgelegt, den ich drankleben will.
    Das andere Ende werde ich etwas innen abschmirgeln müssen. Der Flansch vom Objektiv mit Aussendurchmesser 45mm paßt fast erwartungsgemäß nicht in das Alu-Rohr mit dem gleichen Innendurchmesser 45mm. Da muß ich wohl etwas abtragen. Geht das mit Sandpapier für Metall? Was muß ich beachten?

Herzlich
    Martin

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von beamish Beitrag anzeigen
    Ich baue mir jetzt mal den Adapter aus der ebay-Anzeige nach. Dazu habe ich mir einen Alurohrabschnitt von 52mm Länge (Außendm. 50mm, Innendm. 45mm) bestellt.
    Kannst Du mir sagen, bei WEM man solche Rohre bestellen kann? Für entsprechenden Hinweis schon jetzt ein DANKE !

Ich habe gestern für gerade mal 2 Euro ein Alu Rodenstock ergattern können. Nach Reinigung tiptop !

Ich habe versucht, es in meine Diaplan Konstruktion einzuführen. http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post252521 Deren innerer Gang ist aber wegen des Metallplättchens für den Führungsstift des Schneckengewindes ca. 1 mm zu eng.

Im Grund möchte ich wie schon beim Diaplan einen Tubus auf einem M42 - NEX Adapter montieren. Kürzen kann ich mir das Rohr selbst, macht aber auch nichts, wenn es etwas "über" OO hinausgeht (das Rohr also etwas zu kurz ist). Als Führungsstift für das Schneckengewinde des Rodenstocks möchte ich eine kurze, dicke Schraube (vorne nur Zylinder) seitlich in den Tubus einschrauben, um somit wie das Diaplan auch das Rodenstock fokussieren zu können. Loch seitlich ins Rohr bohren, Gewinde für die Schraube bohren (mit Vertiefung für Schrägkopf) ... das müsste gehen und ggfs. die Schraube vorn glätten, auch noch. ich brauch nur erst mal das passende Rohr.

Bilder
    1
    Danke abgeben
    179

Standard

Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir sagen, bei WEM man solche Rohre bestellen kann? Für entsprechenden Hinweis schon jetzt ein DANKE !.
    Das hatte ich in meinem Beitrag schon geschrieben: cadkat.com
    Grüße
    Martin

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", beamish :

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von beamish Beitrag anzeigen
    Das hatte ich in meinem Beitrag schon geschrieben: cadkat.com
    Grüße
    Martin
    Danke nochmals.

Ich habe mich dort umgeschaut, aber die dort angebotenen Rohre haben nur die Innendurchmesser von 42mm (zu eng) und 45mm (zu weit). Der Außendurchmesser des Splendar Schneckengewindes beträgt ca. 42,4 mm. Ohne Hilfsmittel würde das Splendar ziemlich rumwackeln, trotz der Rohrlänge.

Ich würde es dennoch mit dem 45mm Rohr versuchen und wie schon beim Diaplan die Innenseite des Rohres mit 1,5mm selbstklebenden Filzbelag auslegen. Der Filzbelag eignet sich übrigens auch, um Original-Stülpdeckeln (z.B. Asahi-Pentax) wieder einen festen Halt auf den Objektiven zu verhelfen. Die Dicke der Rohrwand von 2,5mm ist zwar knapp, aber wäre wahrscheinlich trotzdem ausreichend, um eine Führungsschraube für das Schneckengewinde des Splendar fest sitzend anbringen zu können. Ich dachte zwar ursprünglich an eine versenkbare Schraube mit Schrägkopf, aber das kann ich wohl vergessen.

Nun habe ich eine Frage an Diejenigen, die einen Umbau, wie auch immer, schon durchgezogen haben. Vor der Frage muss ich aber noch etwas erklären.

Vorne ist der Außendurchmesser des Splendar ja wesentlich dicker. An dieser Kante zum kleineren Durchmesser des Schneckengewindes soll bei mir das Splender bei OO (unendlich) auf dem Rohr aufsetzen.

Nun meine Frage:

Wie groß ist bei Euch bei OO der Abstand dieser Kante zum Sensor?

Unter OO verstehe ich bei 100mm Brennweite, dass Objekte/Motive ab ca. 30 - 50 m relativ scharf sind. Nach meinem Verständnis muss dieser Abstand bei OO "im Prinzip" der Selbe sein. Errechnen und messen lässt sich dieser Abstand durch Abstandsmessung der Kante zum Auflagering der Kamera und anschließender Addition des Auflagemaßes der Kamera (z.B. E-Mount = 18mm). Dass das nur ungefähre Messwerte sein können, ist auch mir klar.

Aus Euren Werten könnte ich mir dann bei Verwendung eines Adapters an E-Mount die ungefähre Länge des Rohres berechnen. Eure Messwerte würden mir dann doch die recht mühselige schrittweise Kürzung des Rohres ersparen.

Bei meinem KIWI Adapter lässt sich nach Herausnahme des verstellbaren M42 Gewinderinges das Rohr wahrscheinlich recht tief in den Adapter einführen, da der erste innere Begrenzungsring ebenfalls 50mm beträgt und daher mit sehr geringem Einsatz von Schleifpapier das Rohr durchlässt, bis es am hinteren inneren Ring anstößt. Meine Messungen haben bisher 25,5mm ergeben.

Wenn ich nun Euren Messwert der Variable Splendar-Abstand (vSA) zuordne und meinen M42 Adapter (M42 Auflagemaß = 45,46 mm) verwenden möchte, dann ergäbe sich die benötigte Rohrlänge vRL aus:

vRL = vSA - 45,46 + 25,5

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :