An meine Samsung NX 3000, also APS-C.
Grüße
Martin
An meine Samsung NX 3000, also APS-C.
Grüße
Martin
Nur zur weiteren Anregung:
meiner Meinung nach geht es am besten mit Henry's SFT, falls der sich auch an der NX 3000 anbringen läßt, keine
Ahnung allerdings, ob es passende Umkehrringe gibt.
Andernfalls habe ich es immer mit einem M42-Helicoid - in Deinem Fall für die NX 3000 - gemacht, das Objektiv habe ich
in einen 7mm M42-Zwischenring eingepaßt oder an den Ring geklebt, das Objektiv habe ich natürlich vorher
auf die passende Länge (eingefahrener Helicoid+7er Ring+Objektiv erreicht unendlich) abgeschnitten.
Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und den Helicoid kann man für andere Objektive auch nutzen,
beim SFT hat man aber den Vorteil, daß man das Objektiv nicht abschneiden muß und ihn für alle Projektionsobjektive
mit Durchmesser ca.42mm nutzen kann.
Grüsse
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
hallo Martin
Um zu bestimmen, welches Balgengerät / Zwischenring Du zum Vortest verwenden könntest, bräuchte ich den hinteren Durchmesser Optik (42mm ? ). Ich könnte Dir dann vllt eine Empfehlung geben.
Lg
Wolfgang
Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s
Leitz Elmarit R 2.8/28mm, Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,
Hallo Wolfgang,
meinst du den Durchmesser der hinteren Linse, oder den des Gewindes? Letzterer ist 42mm, deswegen dachte ich ja auch zuerst, daß es ein M42 ist.
Grüße
Martin
Jetzt hat einer so ein Teil in die Bucht geworfen: http://www.ebay.de/itm/332038734793
Genauso stelle ich mir die Adaption vor.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
ich habe es mir gerade angesehen, was Du aber nicht hast ist dieses lange Gewindeteil, in das Du das Objektiv schrauben kannst,
das ist bei Dir erheblich kürzer und das bedeutet letztlich, daß Du nicht sehr nah an das Objekt rankannst. Deswegen hätte ich eben den
Helicoid (Schneckengang / variabler Zwischenring) anstatt des starren M42-NX Adapters genommen.
Ist übrigens ein stolzer Preis dafür, daß er lediglich an die Hülse einen M42 Zwischenring angeklebt hat.
Grüsse
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
hallo Martin
wie ich schon geschrieben habe und das ebay Angebot hat mich in meiner Idee noch verstärkt, würde ich folgendes machen :
Das Problem ist ja das mehrstufige Gewinde. Warum nicht kleben ?
Ich habe einmal unter meinen verschiedenen Adaptern gesucht und einen gefunden, in den man ein M42-Objektiv - ohne auf das spez Gewinde Rücksicht zu nehmen ( also weder M42 direkt noch das Rodenstockgewinde ) - einbringen kann. Bei meinem Olympus /EOS EF - Adapter läßt sich das komplette Gewinde fast spielfrei zwischen den 3 "Nasen" der Olympusseite versenken. Der Rand meines Versuch-M42-Objektives, ein Helios M42, liegt satt am Olympusadapter auf.
Kleber auf die Fläche hinter dem Gewinde - fertig. Unkosten ca € 12.-
lG
Wolfgang
Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s
Leitz Elmarit R 2.8/28mm, Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,
@ Dieter: der hat genau die gleichen Teile wie ich und hat das gemacht, was ich vorhabe. Er hat den Gewindeflansch in eine Röhre mit Innendm. 45mm geklebt und ans andere Ende ein irgendwoher gewonnenes M42-Gewinde. Vorne in das Gewinde kann man nun das Objektiv reinschrauben und damit focussieren.
@ Wolfgang: Im Grunde ist es egal, was für einen Anschluß ich kameraseitig an die Röhre mache, ich brauche ja eh dann noch einen Adapter zur Samsung. Das wirkt sich aber wohl auf die Länge der Röhre aus, da die Adapter ja den Ausgleich für das Auflagemaß der verschiedenen Kameras mitbringen.
Grüße
Martin
hier mal eine kleine Probe des Splendar 2.8/100 + Samtfokussiertubus im Nahbereich mit Blitz
(Canon 50D)
und eine ähnliche Aufnahme mit dem Tokina 2.5/90mm
(Nikon D300)
Wo das Tokina sehr harmonisch weich ist, zeigt das Splendar die typischen Kringel des Dreilinsers - durchaus interessant.
Im sonstigen praktischen Gebrauch fällt mir die Kontrastarmut des Splendar negativ auf, auch wenn das bei dieser Aufnahme eher nicht sichtbar ist.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Hallo Jörn,
ich könnte mich jetzt nicht spontan entscheiden, welche Aufnahme ich besser/ansprechender finde. Kontraste scheinen mir jedenfalls im Splendarfoto besser zu sein. Der Reiz an solchen "Offenblenden"-Objektiven ist aber ja auch, ihre besonderen Eigenschaften/Stärken/Schwächen zu erkennen und dann einzusetzen, im richtigen Moment. Das muß ich aber auch noch lernen.
Grüße
Martin