Kannst Du - wie ich bei der Nikon-1 Serie (hier: J5)- eine Flimmerreduzierung einschalten ?
Meine Kamera ist im Augenblick innerhalb der Familie außer Haus, daher kann ich nur im Handbuch nachsehen, daß das Problem bei langen Belichtungszeiten durchaus bekannt ist/beschrieben wird und durch Umschalten von 50 Hz auf 60 Hz ein Lösungsansatz besteht (Handbuch, Seite 48 unter "Film aufnehmen", Seite 198 :"Verringern Sie Flimmern und Streifenbildung auf dem Monitor und Videofilmen, wenn Sie Aufnahmen bei Beleuchtung mit Leuchtstofflampen oder Quecksilberdampflampen machen. Wählen Sie die Frequenz des lokalen Wechselstromnetzes").
Man kommt aber- so mein Eindruck aus vergangenen Momenten- nicht um Test der Blende/Belichtungszeitkombi herum, das Ergebnis bleibt oft mager (Meine Reaktion überwiegend: Beamer bei Veranstaltungen-> ISO hochdrehen und Belichtungszeit weit höher vorgeben, so wie ich es hier auch weiter vorstehend schon las...)
So richtig sicher scheint sich Nikon aber nicht zu sein und empfiehlt, beide Ergebnisse (Aufnahmen mit 50 und 60 Hz gemacht) zu vergleichen und je nach Helligkeit des Motivs abzublenden...