Hier noch mal die Versionen 2 und 3 im Vergleich.
Von Vorne, die Version 2 mit 12 Blendenlamellen links und rechts die Version 3 mit 6 Blendenlamellen:
Die Bezeichnungen erschließen sich mir auch noch nicht. Travenar, Travenar-A und das 35mm heißt dann S-Travegon ... R
Von der Seite Version 2, 3 und dann der "kleine Bruder" das 2.8/35mm als Zebra mit 6 Blendenlamellen:
![]()
Geändert von cyberpunky (18.11.2016 um 05:04 Uhr)
Meines ist wohl doch die Version 2, obwohl ich beim Zählen der Blendenlamellen immer durcheinander komme.
Ganz einfach: "*gon" steht für Weitwinkel (Griechisch "gonía"; vgl. auch Flektogon usw.), "R" für "Reflex" im Gegensatz zu den M39-Objektiven (LTM), von denen Schacht auch ein paar im Programm hatte.
Gruß
Norbert
Hab mir mittlerweile das Edixa Buch von Friedrich-W. Voigt besorgt.
Da gibt es eine Liste mir den Kenndaten der Objektive :
Wobei der Filterdurchmesser sich auf die Zebra Version (also Nr. 3) bezieht. Die vorgestellte Version 2 hat 45mm Filtergewinde.
>HIER< gibt es übrigens einen "A. Schacht Lenses" Gruppenpool mit reichlich Bildern.
Also eigentlich war ich ja "geheilt" vom Altglasvirus, (Bestand war nur noch 6 Takumare wobei 2 davon noch verkauft werden sollen,
ein Alu Tessar, siehe oben, das auch gehen soll und ein Zenitar das beibt) aber jetzt hab ich mit 3 Schacht und ein viertes das unterwegs
ist doch einen deutlichen Rückschlag erlitten.
Hier noch ein paar wenige Bilder vom Spaziergang. Die Zeit war knapp und Knusperhäuschen wollten auch noch gebacken werden ...
Alle an der 6D bei Blende 5.6
Das Knusperhäuschen bei Blende 2.8 , Fokus auf den Schneemann.
Schönen ersten Advent wünsche ich ....