Morgen Henry,
kurzer zwischenstand: Klebearbeit dank deinem beistand auch erfolgreich abgeschlossen
Das Objektiv hab ich jetzt für die nä 24h zum schlummern gelegt und zugedeckt
Danke sehr! Kann es kaum abwarten es einzusetzen. Muss mich bis morgen früh noch gedulden.
Dein kommentar führte bei mir zu einen sehr erfolgreichen "Aha" EffektHatte ehrlich gesagt auch zuvor nicht ganz nachvollziehen können warum man das machen sollte. Dachte es sei ein trick um weniger schleifarbeit leisten zu müssen.
Hab mich auch gefragt oder eigentlich nahm ich an, je mehr man da in richtung unendlich verstellt verliert man umso wieder was im nahbereich. Ist dem so?
Hatte auf jeden fall diesen ein mü zusätzlich zum schleifen verstellt gehabt. Jetzt vor der kleberei hab ich wie du empfolen hast noch ein weiteres mal das schleifpapier ausgepackt, das objektiv wieder auseinandergeschraubt und weitergeschliffen. Denke das ich jetzt erwas zuviel abgetragen hab. Bin nämlich garantiert hinter unendlich. Werd warscheinlich den begrenzer wieder zurückverschieben müssen. Vielleicht sogar ein mü in die andere richtung. War schon nämlich so weit unten das am "Silberring" zwischen madenschrauben und plangeschliffene fläche kaum noch luft ist. Nur mit einer lupe lässt ein klitzekleiner raum sehenwar meinerseits einfach zu gut gemeint. bin sehr gespannt.
Danke auch für die Info zur erfahrung mit kleberei. Hat meine entscheidung erleichtert.
Hab vor dem kleben noch schnell hochleistungs schmierfett besorgt um damit die Kerben fürs einrasten der blendensteuerung zu fetten. Hatte die ursprüngliche schicht durch mehmaligem ein und auseinander bauen und reinigen verloren. Und die blende ging nicht mehr geschmeidig von Hand. Da ich ja ohne gewaltanwendung nicht mehr für die nächste zeit rankommen werde![]()
Werd morgen dann mal paar bilder von den aktuellen schritten hochladen.
Und vielleicht auch ein ersten test mit dem Objektiv. Hoffe das es keine Gurke ist
Lg
Ferid