Jo, das Ding hab ich auch gelesen... ist aber weniger interessant, weil es sich auf die kamerainternen Funktionsblöcke bezieht.
Einzig das Kapitel mit dem EST und (das ist nämlich das einzige "Außenbeschaltungsbauteil"... also das Ding, was im Objektiv die Schleifbahn ausmacht) die "Vordämpfung" sind dabei wichtig.
Deshalb sollte der für das Objektiv wichtige Gesamtwiderstand über die gesamte Bahn gemessen werden. Da das Objektiv der Kameraelektronik ja letztlich auch seine Anfangsöffnung mitteilen muss (also die Vordämpfung), ist dieser Widerstands-Wert relevant, den dieser dürfte sich von Objektiv zu Objektiv unterscheiden... also selbst wenn es gelänge mechanisch eine vergleichbare Ausführung dieser Schleif-Widerstandsbahn zu finden, ist damit eben noch lange nicht gesagt, dass die elektrischen Werte der Kameraelektronik dann signalisieren, das hier eine Anfangsöffnung von 1.4 herrscht.
Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Widerstandsbahn zu reparieren mit irgendeinem leitfähigen Kram den Riss zu "kitten"... also wie vorgeschlagen Graphit oder Silberleitkram.
Es ist ja nur wichtig, das die beiden Flächen am Riss wieder kontaktieren. Zur Not tut es auch eine winzige Drahtbrücke zwischen den Flächen... oder gequetschtes Staniolpapier, oder oder oder.
(den Riss kann man auf den Fotos schlecht bis gar nicht sehen... )
LG
Henry


Zitieren
