Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: KMZ Cyclop 85mm 1,5

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Hallo,
    meine Beiträge waren nicht als "selber schuld" gedacht, könnten aber so missverstanden werden. Das tut mir leid.
    Ich stimme Euch zu, dass der ebay-Verkäufer in irreführender Weise versucht eine Adaptierbarkeit zu suggerieren.
    Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ein paar Jahre her) gab es auch noch ein Cyclop mit einer gummierten Fokussierung, das lässt sich auch nicht vernünftig adaptieren. War glaube ich sogar ein 1,5er.
    Also, bei Zyklop genauer hinschauen. Ich würde aber eher dazu raten, nach einem Meostigmat 70 1,4 Ausschau zu halten, wenn man sich für dieses Bokeh interessiert. Ich denke das Handling mit Henry's Samt-Fokussier-Tubus dürfte um einiges besser sein als das "Geschraube" am Cyclop.

Und was die Nachtsichtgeräte betrifft: da ist eine A7s in Liveview bei hoher ISO-Zahl vermutlich um einiges empfindlicher als diese alten Restlichtverstärker.
    Geändert von hinnerker (19.10.2016 um 21:48 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.884 Danke für 967 Beiträge

Standard

Moin,
    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Beiträge waren nicht als "selber schuld" gedacht, könnten aber so missverstanden werden. Das tut mir leid.
    das hatte ich auch nicht so aufgefaßt, ich hätte ja wirklich gleich genauer hinschauen können. Da war der Hinweis schon nützlich.

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich stimme Euch zu, dass der ebay-Verkäufer in irreführender Weise versucht eine Adaptierbarkeit zu suggerieren.
    Ja, das hatte mich eben irritiert; insofern hat Dieter auch recht, daß es auch zum 1.5er-Thread als "Warnung" paßt.

Vielen Dank allen
    und Grüße aus dem trüb-tristen Hamburg.
    (Da braucht man langsam wirklich ein Nachtsichtgerät!)

Jubi

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Böse KMZ Cyclop 85mm 1,5 - Es gibt 2 Varianten

Auch vom 1,5er gibt es 2 Varianten. eine etwas andere Bauform und die Linse nach hinten raus gibt es auch beim 1,5er. Deshalb beim Kauf immer Bilder von der Anschlusssiete des Objektivs anschauen und prüfen ob da der Tumor dran ist, oder der Verkäufer gar die Linse bearbeitet hat (hatte ich auch schon gesehen)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345