Nochmal was vom nächtlichen Parkplatz:
US Car Treffen der Badischen US Car IG by Olds Wolfram, auf Flickr
Nochmal was vom nächtlichen Parkplatz:
US Car Treffen der Badischen US Car IG by Olds Wolfram, auf Flickr
Hallo,
könnt Ihr Euch bitte mal diese Anzeige bei ebay ansehen bzw. mir auch so hilfreich zur Seite stehen?
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Heli...25.m3641.l6368
Mein Cyclop sieht genauso aus wie das in der Anzeige und wenn man die hintere Lisengruppe abschraubt paßt auch der M42-Nex-Adapter, aber mit Fokussieren ist da (natürlich?) nix mehr :-(
Besch...t der Anbieter oder hapert's bei mir?
Eine andere Form der sicheren Befestigung ist mir leider bisher nicht gelungen, aber die Autobilder finde ich schon sehr reizvoll und naß und dunkel genug ist es ja jetzt (endlich ;-) ) wieder für solche Bilder...
Danke für jedwede Info!!!
Gx Jubi
Hallo,
ich pusche meine Anfrage nochmal, da sie durch den Servercrash etwas versackt ist:
Kann man wirklich einfach die hintere Linsengruppe beim 2/85er entfernen, um es mit dem M42er Gewinde dann zu nutzen???
Gruß
Jubi
Wenn Du es also schon sicher befestigt bekommen hast, so wäre zunächst die Frage zu klären, welche Distanz im Fokus liegt... also in welcher Entfernung ist überhaupt irgendwas scharf und bekommst Du unter verwendung von Zwischenringen oder irgendeinem Helicoid M42 auf NEX irgendwas in den Nutzbereich?
Also am "sinnigsten" erstmal diese Rücklinse weg und dann Kamera auf ein Stativ und das Objektiv vors Kamerabajonett-Loch halten und mit dem Abstand zum Bajonett spielen, bis irgendetwas "halbwegs" scharf auf dem Display erscheint.
(Vorzugsweise irgendwasgegen Unendlich suchen, dann weißt Du gleich, wieviel Abstand wohl ca. für einen Adapter oder einen Helicoid zur Verfügung steht.)
BEnutze dabei Deine Faust mit der Du das Objektiv hälst zur provisorischen Abschattung gegen das zwischen Kamera und Objektiv einfallende Licht.... sonst siehst Du nix auf dem Display... oder irgendeine Röhre, passend zugeschnittene Klopapierrolle ist hier die erste Wahl
So kannst Du erstmal ermitteln, wieviel Platz zwischen Kamera und Objektiv bleibt für eine Lösung. Da das Objektiv für Unendlich dem Kameraanschluss am dichtesten kommt, weißt Du danach dann eben auch, was Du dazwischen basteln kannst und ob es sich überhaupt lohnt, Aufwand zu treiben für einen Helicoid.
Ich würde meinen, das der Verkäufer in dieser Anzeige behauptet, dass dies mit einem Adapter wie er ihn zeigt, wohl geht... aber da bliebe neben dem mechanischen Anbringen eines M42 Bajonetts eben zu klären, in welcher Distanz das Objektiv arbeiten wird.
Man kann nur spekulieren... aber aus dem Text würde ich denken, wenn er von einer Tauglichkeit an einer DSLR nur den verbliebenen Gewindestummel abdrehen musste, dass da genug Platz für eine Lösung sein wird.
Bei der hinteren Linse - so würde ich seine Aussage interpretieren - handelt es sich vermutlich um irgendeinen Filter, weil das Ding ja in einem Nachtsichtgerät gearbeitet hat. Da wäre es durchaus denkbar, dass man auf dieses Glas verzichten kann für die Fotografie.
Ich kann da aber auch nur spekulieren, weil ich das Ding nicht habe. Kannst mir Deines aber gern mal zusenden und ich guck mal, was da geht mit dem Ding und ob man da irgendeine Fokuseinheit zwischen bekommt.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Auf die Idee mit dem Helicoid-Adapter hätte ich ja auch mal selber kommen können, das werde ich auf jeden Fall auch nochmal versuchen (natürlich liegt d e r nun wieder zu Hause...).
Zur Veranschaulichung der Sache hab ich noch ein paar Bilder gemacht, denn die hinterste Linse ist sehr dick und deutlich gewölbt, für nen Filter etwas viel ;-).
Erstmal v o n dem Cyclop:
Und nun ein paar m i t dem Teil.
einmal m i t der hinteren Linsengruppe:
und ohne:
alle nur mow angehalten, da die Linsengruppe ca. 3,3cm weit vom M42 Gewinde nach hinten ragt,
da käme sie aus der Nex 5N schon wieder aus dem Display raus ;-).
Gruß
Jubi
Ok, dann ist das ziemlich irreführend, was da in der Verkaufsanzeige auf eBay unausgesprochen suggeriert wurde.
Ich denke mal, den Versuch kannst Du abhaken. Die Rücklinse dürfte unbedingt erforderlich sein, es sei denn man "steht" auf derart schlechte Abbildungseigenschaften.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Jubi,
das was Du da zeigst ist ziemlich sicher das Cylcop 85mm 1:1,2 nicht das Cyclop 85mm 1:1,5 um das es hier in diesem Thread geht.
Steht übrigens auch so in der oben verlinkten ebay Anzeige.
Das 1,5er hat keine hervorstehende Hinterlinse.
Moin,
in dem von Jubi verlinkten Ebay-Angebot sind keine Beispielphotos enthalten.
Ich könnte mir fast denken warum (siehe Fotos von Jubi).
Eben weil ein 1,2 nicht das gleiche ist wie ein 1,5 Zyklop.
Insofern finde ich die Beiträge dazu wichtig und hier genau richtig, dass nicht noch mehr
die beiden Objektive verwechseln (gibt es auch eine "Schäme-Smilie)
Grüße
Dieter
PS.: Selbst als Nachtsichtgerät nur äußerst bedingt tauglich :-(((