Moin,

Danke für den Bericht, der mir wieder einmal zeigt, das ich bei dem letzten Besuch der Photokina die für mich richtige Entscheidung getroffen habe dort zukünftig nicht mehr hin zu fahren.
Ständig irgendwelche "sensationellen Neuheiten" - wie uns die Werbung glauben machen will... und bei Tage betrachtet verhalf mir bisher keine noch so gute Kamera zu besseren Bildern und auch die
Sensationen blieben aus.

Gute Bilder kann ich überall im Netz sehen... da brauchts keine Photokina und die Ausstellungen dort.

Schon lange sind kleine "Hausmessen", die in der Regel in den Großstädten in der Nähe abgehalten werden, eher meine "Grabbelkiste" wenn es darum geht, mal eine neue Kamera zu beäugen und ein Fachgespräch zu führen.

Mein Fazit schon vor Jahren war eigentlich das Gleiche... muss man sich nicht mehr geben und die Zeit ist anderenorts besser aufgehoben.

Wer noch nie auf so einer Messe war, für den mag es reizvoll sein sich dieses Treiben einmal anzusehen. Wer sich aber schon lange mit der Fotografie beschäftigt und mehrfach dort war, wird dort kaum irgendwas "Erhellendes" erleben ausser eben die Erfahrung der körperlichen Strapazen, durch eines den Tag über andauernden "Schlenderns" durch die ohnehin viel zu vollen Hallen.

LG
Henry