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Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
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    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich ein Meyer Helioplan 4.5/40 interessehalber mit einem 720nm-Filter versehen als es an der A7RII war. Entgegen der Erwartungen nach dem Beitrag #515 von kabraxis macht es trotz geringer Vergütung und symmetrischen Aufbaus einen großen Hotspot. Dieser lässt sich aber je nach Motiv mit der Randunschärfe und der Vignettierung auch bildgestalterisch nutzen. Wenn man es nicht zu sehr ins Gegelicht dreht, macht das Helioplan aber einen guten Eindruck. Wie schon ulganapi festgestellt hat, ist das Hotspotverhalten eines Objektivs nicht von einer Kamera auf die andere übertragbar.
    Irgendwie müsste man mal ein paar IR Kameras unterschiedlicher Bauart zusammenstellen und dann eine grössere Zahl an Objektiven vergleichen.
    Es würde mich ja brennend interessieren ob man in der ganzen Thematik einen roten Faden erkennen kann.
    Aktuell schaffe ich es mit der neuen Kamera gar nicht mehr Hot Spots zu produzieren, und ich habe keinen Plan warum.
    Und das selbst mit T* Vergütung und f32. Dafür habe ich es geschafft mit dieser Kamera einen Hot-Spot im VIS Bereich zu provozieren.
    Auf die schnelle würde ich vermuten das die Mikrolinsen schuld sind, aber die Theorie bröckelt schon nach dem Test mit meinen Kameras.

    EDIT: Wenn ich mir übrigens das Bild anschaue könnte das auch ein krasser Farbfehler aufgrund der schrägen Randstrahlen sein. Hast du eine milchige Plastikscheibe, durch die du schnell ein Bild machen könntest (mit IR Filter!)? Siehe https://www.onlandscape.co.uk/2012/0...t-calibration/
    Damit kann man gut einen Hotspot von anderen Fehlern unterscheiden.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
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    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

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  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Ich fotografiere ja mit einer serienmäßigen Kamera, deshalb könnte das Hotspotverhalten im Vergleich zu einer IR-Kamera sich auch unterscheiden.

    Leider hab ich keine Milchglasscheibe o.ä. Aber vielleicht kann ich mir so etwas einmal bauen oder vielleicht geht es auch mit Blitz auf eine weiße Wand.

    Edit: die weiße Wand durch den IR-Filter ging nach etwas probieren:

    ooc:
    DSC09726.jpg

    mit Bearbeitung für IR-Bild
    DSC09726-ir.jpg

    Da fällt mir zuerst einmal auf, dass der Sensor wieder mal etwas gereinigt werden muss und dass das Objektiv wohl leicht dezentriert ist (untere rechte Ecke im Vergleich zu den anderen) und - das ist wohl für IR entscheidend - dass die Ecken ins blau abwandern. Das könnte das veränderte Farbverhalten in den Ecken erklären.
    Geändert von classicglasfan (26.09.2016 um 12:16 Uhr)
    Gruß, André
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  5. #3
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    Hier noch einmal nach dem Kanaltausch. Dann fallen Farbverlauf und die Ecken noch etwas mehr auf.
    DSC09726-ir2.jpg
    Gruß, André
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  7. #4
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    Hallo André,

    ersteinmal vielen Dank und naütrlich auch Anerkennung für deine Versuche, aber so ganz erschließt sich mir das Ziel dieser Betrachtungen nicht.
    Möchtest du NIR-Aufnahmen im klass. Sinne machen oder mit Licht spielen? In ersterem Fall bist du mit einer (gebrauchten) umgebauten Kamera bei wesentlich günstigeren ISO/Zeit/Blenden-Kombinationen und damit natürlich auch viel weniger eingeschränkt bei der Motivwahl. Im zweiten Fall wäre natürlich interessant über die Arbeitsschritte in der Nachbearbeitung noch abstraktere Farb- und Formkombinationen (gerne auch mit Vignette etc.) aus den Aufnahme zu bekommen.

    Grüße, Martin

  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Hallo Martin,

    über den Umbau meiner EOS M zur IR-Kamera habe ich schon einmal nachgedacht, aber ich bin nicht ausschließlich auf IR-Fototouren unterwegs, sondern schraube halt mal einen IR-Filter vor das Objektiv, wenn ich der Meinung bin, Motiv und Stimmung passen dafür gerade. Also spiele ich eher mit Licht. Dass das in meinem Fall dann zu längeren Belichtungszeiten führt ist teilweise durchaus auch gewollt. Bei der EOS M sind durch das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten die Einsatzmöglichkeiten begrenzt dafür funktionierten da einige Objektive problemlos. Bei der Sony A7RII sieht das etwas anders aus. Zum einen scheint die Kamera etwas mehr Strahlung im IR-Bereich verwerten zu können, zum anderen ist das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten besser. Mit der Sony A7RII teste ich noch, weil ich gemerkt habe, dass damit das Hotspotverhalten oder die Empfindlichkeit auf schräge Randstrahlen anders ist als bei der EOS M. Es gibt aber durchaus Objektive, mit denen man mit der A7RII gute IR-Bilder hinbekommt, z.B. das Super-Multi-Coated-Takumar 2/35.
    Für die Entwicklung der Bilder orientiere ich mich an dieser Anleitung => in CameraRaw das erstellte IR-Profil auswählen, Farbtemperatur, Weißabgleich, Lichter/Schatten etc. so einstellen, dass sich der IR-Effekt einstellt und nichts ausbrennt oder absäuft und das Bild neutral (also nicht zu rot) aussieht. Dann öffne ich das Bild in Photoshop, mache ggf. noch eine Tonwertkorrektur und dann den Kanaltausch. Sicher könnte man in der EBV noch einiges anders machen oder eventuell mehr in Richtung Schwarz-Weiß-IR entwickeln. Da bin ich noch Anfänger und Tester.
    Gruß, André
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  10. #6
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    Hallo André,

    danke für deine ausführliche Antwort. Da ich deine Experimente durchaus spannend finde, würde ich mir fast wüschen, dass du frei von einer Anleitung die Kanäle tauscht, mixt etc. Ich habe ja selbst auch mit einer nicht umgebauten Kamera angefangen, aber ich kann nur sagen: Umgebaut lässt sich sogar noch mehr Experimentieren

    Grüße, Martin

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  12. #7
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    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Hier noch einmal nach dem Kanaltausch. Dann fallen Farbverlauf und die Ecken noch etwas mehr auf.
    Das sieht mir tatsächlich wie ein Farbfehler aufgrund zu schräger Strahlen. Kommt bei Sensoren mit Mikrolinsen gerne mal vor.
    Spiegellose Systeme, Messsucherkameras und technische Mittelformatkameras sind hier besonders anfällig, weil diese Linsen aufnehmen können die Bauartbedingt eine nach hinten ragende Linse haben. Das dieses bei einem 40er allerdings schon so krass ist hätte ich nicht gedacht. Aber eventuell verstärkt der IR Filter den Effekt.
    Ich habe mal ein Bild (LCC Korrekturbild - das mit der Scheibe) von einem Hot Spot gemacht. Ist recht stark gepusht um den Unterschied deutlich zu machen.
    In der Regel fällt der Hot Spot durch einen recht abrupten Abfall der Helligkeit auf, während bei einem Farbfehler oder einer starken Vignette diese eher linear bis zum Rand abfällt.

    Cambo_24_IR_CF_11_II_LCC.jpg

    Ja da ist Staub auf dem Sensor ;-)
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  14. #8
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    Erstes IR Review online: http://www.digicamclub.de/showthread...432#post250432
    Vergesst das Nokton, gibt wesentlich bessere. Dafür kann man ein paar nette Hot Spots bestaunen :-)

    Liebe Grüsse
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  16. #9
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    Wow, Respekt für diesen aufwendigen Test

    Ich bin nach wie vor - beflügelt durch den Kauf des Buches "The Unseen: Atlas of Infrared Plates" - am Experimentieren, um so ein wenig den Stil des Kodak Ektachrome IR nachzuempfinden. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Meist aber weniger Das Motiv dürfte ulganapi bekannt vorkommen

    Lauf_IRG_1024px.jpg

    Grüße, Martin

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  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
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    Klar Martin,
    Du bist also auf dem Holzsteg zum Wenzelschloß in meiner Heimatstadt gestanden und hast das Foto gemacht,
    bei meinem sind allerdings noch die Bäume im Burggarten gestanden.

    P1050594_dig.JPG

    LG Dieter
    Geändert von ulganapi (08.10.2016 um 21:17 Uhr)
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  19. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


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