Kamera: Sony NEX 5N
Linse: Kodak Reomar 6,6 41mm. Ausgebaut aus einer Kodak Instamatic 233 und mittels selbstausgedrucktem Adapter aufM42 short adaptiert.
#1: Keine Deckung mehr für die Hasen
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Kamera: Sony NEX 5N
Linse: Kodak Reomar 6,6 41mm. Ausgebaut aus einer Kodak Instamatic 233 und mittels selbstausgedrucktem Adapter aufM42 short adaptiert.
#1: Keine Deckung mehr für die Hasen
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eos, feesa, mekbat, ulganapi, Waldschrat
wie angedroht, habe ich noch die Achromaten von zwei weiteren Box-Kameras ausprobiert, die Agfa Synchro Box war vollkommen indiskutabel, die hier ging so
Kamera: Sony A7
Linse: Achromat ausgebaut aus einer Balda RollBox
Das sind drei Fotos mit der Optikder Balda RollBox, also wer sich mit soetwas anfreunden will, die Zeiss-Ikon Box Tengor
mit der Goerz Optik hat von den dreien eindeutig die besten Ergebnisse.
Beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Nun meine letzte Einfachstlinse, wie es Berhard ausgedrückt hat, sie stammt aus einer Agfa Isoly, da das Teil nur eine Belichtungszeit hatte und zwei
Einschwenkblenden, dürfte es das Modell Junior sein. Bei diesem Objektivbekommt das Wort Überstrahlen eine ganz neue Bedeutung.
Zum Bauen braucht man einen Helicoid, für die Linse zuerst mal eine Blechschere oder besser einen Dremel mit Trennscheibe, damit man die Linse mit
der passenden Blechumrandung ausschneiden kann. Dieses Teil klebt man dann in einen zum Schneckengang passenden Einschraubring ein, den Abstand
um unendlich zu erreichen sollte man natürlich vorher prüfen, dann ist das Teil fertig und Blende gibt es natürlich nicht.
Die Fotos (an der A7) wollte ich aber nicht vorenthalten, denn die haben schon etwas
Wie gesagt überstrahlen deLuxe
heute war allerdings auch ein sehr schöner, sonniger Tag, wäre interessant wie es bei trüben Wetter reagiert.
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
.. Advent, Advent.. eine Blümlein brennt !!![]()
@goldmark
zur Linse der Balda Rollbox: Da war ich wohl etwas voreilig, ich habe gestern nochmals ein paar Fotos bei besserem Licht
gemacht und da war es dann nicht so grieselich, um nicht zu sagen positiv ausgedrückt "pointillistisch". Ein Portrait kann ich aber
nicht liefern, meine Frau war nicht da und meine Katze verweigerte sich, also bin ich zum Friedhof gefahren, da war die richtige
Lichtstimmung. (Fotos mit A7)
in SW
noch ein Foto aus meinem Haus
ein anderes in SW
Kurzum, die Linse hat auch Ihre Qualitäten, aber sie ist wirklich gräßlich auszubauen und äußerst streulichtempfindlich,
deswegen noch ein Foto meines Versuchsaufbaus, die mit Tesafilm angeklebte Sonnenblende ist eine Filmpatronendose,
bei der ich den Boden abgesägt habe.
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Heute habe ich noch einmal Bilder mit meinen neu gebauten "Objektiven" aus den Achromaten der
einzelnen Boxen gemacht, um eine Gegenüberstellung zu erreichen.
Die Bilora Box ist noch dazugekommen, alles Fotos mit A7 und den jeweiligen Linsen
Agfa Isoly I (1960) mit Achromat 8/55mm, ist eigentlich für das 4x4cm Format, überstrahlt am meisten von allen
Balda RollBox (1935) mit Achromat ca. 100mm, ist eigentlich für das 6x9cm Format
Bilora Box 5C (1946) mit Achromat ca. 90mm, ist eigentlich für das 6x9cm Format,
bringt erstaunlicherweise in der Schärfe das beste Ergebnis und überstrahlt nicht so sehr
Zeiss-Ikon Tengor Goerz (1938) mit Achromat ca. 105mm, ist eigentlich für das 6x9cm Format
Ich denke man kann recht gut erkennen, welche Anmutung man bevorzugt, es gibt natürlich noch jede Menge
andere Boxen, aber im Wesentlichen wird sich nicht viel ändern.
Um an das "Objektiv" zu kommen, ist außer bei der Box Tengor eine Blechzange oder ein Dremel mit
Trennscheibe notwendig, weil man ja nicht nur die Linse braucht, sondern auch ein Stück der Metallwandung,
in die sie eingebaut ist - die Bilora Box war da sehr widerspenstig.
Noch zwei Bilder mit der Linse der Agfa Isoly I (das billigste Modell), die illustrieren, was passiert, wenn man ins Gegenlicht fotografiert
oder wenn man nicht richtig (etwas über unendlich hinaus) scharfstellt, was das bei diesem Teil auch bedeuten mag
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Kamera: Sony NEX-7
Linse: Kodak Reomar 6,6 41mm. Ausgebaut aus einer Kodak Instamatic 233 und mittels selbstausgedrucktem Adapter aufM42 short adaptiert.
#1: Es fehlt nur noch die Dampflokomotive (Reutlinger Bahnhof)
#2: Ein Schild aus längst vergangenen Tagen
#3: Wenigstens der Senf ist scharf abgebildet
#4: Bokeh und mein Mutantentuja
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Kamera: Sony NEX 7
Linse: Kodak Doublet f8 80mm aufM42 adaptiert
#1: Für den Nahbereich musste eine Kerze herhalten
#2: Wenn man in Stuttgart im Stau steht ...
#3: Neckartenzlingen beim Neckarkanal
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Kamera: Sony A7
Linse: Kodak Doublet f8 80mm aufM42 adaptiert
#1: Treibsel
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