DSC09363.jpg
Tamron 2.5/24 mit 760nm-Filter
Komischerweise wirkt bei diesem Objektiv ein 720nm-Filter fast wie ein "normaler" Rotfilter, aber mit dem 760nm funktioniert es.
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Tamron 2.5/24 mit 760nm-Filter
Komischerweise wirkt bei diesem Objektiv ein 720nm-Filter fast wie ein "normaler" Rotfilter, aber mit dem 760nm funktioniert es.
Gruß, André
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(Im Moment nur sporadisch online)
ein paar IR-Bilder mit einem 720nm Filter und der undefinierten Olympus PL-1.
P3170111R2_dig.jpg
P5280206_A_dig.jpg
P3170114R2_dig.jpg
Wenn man die Farbkanäle tauscht, kommt es bei der Intensivität des Blautons sehr auf
den Filter an, am besten funktioniert es mit 720-760nm meines Erachtens.
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Sonne mit vielen kräftigen Wolken, da konnte die IR-EOS nicht im Schrank liegen bleiben.2016.08.29-4727.jpg
2016.08.29-4736.jpg
2016.08.29-4746.jpg
2016.08.31-4766.jpg
Die ersten drei Aufnahmen sind in der Elbniederung zwischen Bleckede und Lauenburg entstanden.
Die Letzte zeigt St. Nikolei in Bardowick
Gruß Burkhard
Hallo Dieter,
Für ISO400 und in der kleinen Auflösung erscheinen mir die Ergebnisse etwas verrauscht und gleichzeitig auch verwaschen/unscharf.
Kann es an deinem verwendeten Filter liegen oder ist das normal bei µFT? In dem System kenn ich mich leider gar nicht aus.
Anbei ein Bild des aufziehenden Sturms... das Licht hinter den Wolken ist übrigens die Sonne, mehr oder weniger.
sturm.jpg
Grüße, Martin
Hallo Martin,
Nein, das ist natürlich nicht so, die m4/3 Kamera ist schon ok bis etwas über DIN A3 Vergrößerung,
sicher ab etwa 400 ISO beginnt die Olympus PL-1 - sie ist von 2010 - zu rauschen und ich hatte damals nur zwei China-Filter.
Das letzte Foto hatte ich wegen der Bildwirkung etwas weichzeichnen lassen und Filmkorn hinzugefügt, was ich gerne mache, um Stimmungen zu verstärken.
Die Verkleinerungen werden dann noch ein übriges getan haben, im Original haben sie 12,3 Megapixel und sind in Ordnung.
Eigentlich hatte ich das erste und das letzte Foto wegen des blauen Himmels gezeigt, weil zumindest bei mir sich dann die verschiedensten satten Blautöne am besten erzeugen lassen.
Natürlich sind neuere Kameras mit neueren Sensoren weitaus besser, wenn ich an die A7RII von André denke - um nicht zu sagen mich packt der Neid.
Mir geht es aber bei Farb-IR hauptsächlich um die Stimmung, die sich mit solchen Fotos erzeugen läßt, diese waren alle Bestandteil eines Leporellos, das ich meinen Kunden an Weihnachten 2012 geschickt habe.
Ich habe in dieser Art noch drei Bilder in der Galerie, vielleicht wird dann klarer, wie ich das meine.
freundlicher Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Da trau' ich mich ja fast nicht das folgende Bild zu posten. Heute kam der passende 760nm-Filter für das Tamron 2.5/24 und wollte ausprobiert werden. Es ist zwar auch nur ein Chinafilter (Neewer), aber für gelegentlichen Einsatz find ich diese völlig in Ordnung und ausreichend und um Weiten besser als das o.g. Fotga-Experiment (#527). Beim Bild in #534 hatte ich einen 58mm Filter mit Step-up-Ring verwendet. Dadurch entstand doch eine deutliche Vignettierung. Jetzt habe ich einen passenden 55mm Filter und denke, dass ich ein passendes Weitwinkel-IR-Setup für die A7 gefunden habe:
DSC09456.jpg
Gruß, André
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(Im Moment nur sporadisch online)
Ich habe mir vor etwa 1,5 Monaten einen variablen Infrarot-Filter (530-750nm) in China bestellt, der ist nun bekommen,
ich habe zwar schon 570, 630, 720+760 nm als Einzelfilter, aber mich hat schon interessiert, ob das Teil irgendetwas taugt.
Nach den desaströsen Erfahrungen von André mit einem solchen Teil hatte ich schon schwerste Bedenken.
Kurzum ich habe heute erste Fotos mit meiner undefinierten Olympus PL-1 gemacht, also es sieht garnicht so schlecht aus.
das Objektiv war das Standardzoom 3,5-5,6/14-42, Blende 4, ISO 200, Scharfstellung unendlich.
Was man unbedingt braucht ist eine Sonnenblende, sonst gibt es unerwünschte Reflexe vor allem beim Himmel.
Einstellung 530nm
P9072426_530_dig.jpg
Einstellung etwa 580nm
P9072427_580_dig.jpg
Einstellung etwa 650nm
P9072428_650_dig.jpg
Einstellung etwa 720nm
P9072429_720_dig.jpg
der Weißabgleich war von mir auf meinen 680er Filter eingestellt und blieb überall gleich,
die Fotos sind nicht behandelt, nun könnte man den Weißabgleich anpassen, Kanaltausch vornehmen etc.etc.
Meines Erachtens ist das schon ganz brauchbar, solche Erscheinungen wie bei der A7RII hatte ich nicht,
aber die reagiert eh etwas anders, ich beispielsweise kann für IR das Tamron 2,5/24mm nicht benutzen, weil
ich damit einen Hotspot erzeuge, der nicht zu übersehen ist.
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Nach ein paar Neuzugängen bereite ich gerade einen systematischen Test für ein paar Linsen im IR vor.
Aber ich glaube ich kann jetzt schon sagen dass das Voigtländer Nokton 58 1.4 SL II N eine tolle IR Linse ist.
Bild 1 - komplett
1R6A9135.jpg
Bild 2 - 100% - Std. Schärfung Capture One 9
Blende 1.4 - der Fokus liegt nur dem B aus ..farbe
1R6A9135 1.jpg
Mehr wenn ich mehr weiss ;-)
Schöne Abend
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
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www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)