Das Berliner Olympiastadion in IR![]()
Das Berliner Olympiastadion in IR![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Der Säulengang mit den Schatten ist ja ganz großes Kino
Grüße, Martin
... und den habe ich auch in der anderen Richtung, wo der Schatten nicht spitz zuläuft sondern auseinandergeht...
Aber irgendwie bin ich noch nicht recht zufrieden- ich überlege, mir endlich eine IR-undefiniert umgebaute Kamera mit Sucher (dann auch MFT, GX8- gleiche Situation im Objektivpark/Adapter/Altglasmitnahme möglich ! Zubehör wie Akkus wäre alles aus einer Hand !) zuzulegen und dann ordentlich statt nur über diese Krücke Display zu fotografieren... Es ist immer das gefühl vorhanden, da sehe ich komplett alles/richtig/übersehe Details, die man via Sucher aber wahrnimmt...
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Testbilder mit meiner neuen Sony A6000 gemacht. Die Kamera ist auf IR 700nm umgebaut.
Das Objektiv war ein Minolta MC 35 1.8.
Ich muss noch etwas an der "richtigen" Einstellung arbeiten, damit das Blau im Himmel auch wirklich passt.
Gruß
Ulrich
20160823-DSC00124-Bearbeitet.jpg
20160823-DSC00145-Bearbeitet.jpg
20160819-DSC00109.jpg
Für mich brennen einige Flächen etwas aus- das kann an der Belichtung, aber auch an der Umrechnung auf das kleinere Forumsformat der Bilder liegen. Daher würde ich vorschlagen, bei einem zu sehenden Motiv ein wenig mit der Belichtungskorrektur zu spielen (-0,3 oder -0,7 beispielsweise), einfach als ein Training/Annäherung an das Thema. Via RAW hast Du sicher volle Möglichkeiten, aber es ist immer ein kleines Stück besser, wenn man weiß wie kleine Einstellungen ausfallen, was sich verändert- also ein Gefühl für die Dinge entwickeln![]()
DSC09363.jpg
Tamron 2.5/24 mit 760nm-Filter
Komischerweise wirkt bei diesem Objektiv ein 720nm-Filter fast wie ein "normaler" Rotfilter, aber mit dem 760nm funktioniert es.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
ein paar IR-Bilder mit einem 720nm Filter und der undefinierten Olympus PL-1.
P3170111R2_dig.jpg
P5280206_A_dig.jpg
P3170114R2_dig.jpg
Wenn man die Farbkanäle tauscht, kommt es bei der Intensivität des Blautons sehr auf
den Filter an, am besten funktioniert es mit 720-760nm meines Erachtens.
beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6