Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Porst Color Reflex Auto MC 55mm 1.4 - Blende will nicht mehr

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

Standard Porst Color Reflex Auto MC 55mm 1.4 - Blende will nicht mehr

Hallo,

ich habe die Linse günstig erstanden ... und dann nahm das Drama seinen Lauf.

Nach Erhalt zeigt sich im Glas eine Ablagerung ... ob Pilz oder eher kristallin kann ich nicht so genau sagen, ich denk es sah eher kristallin aus.
    Habe die Variante mit dem Backofen durchlaufen und präzise mit dem Bratenthermometer die Temperatur im Auge gehabt.
    Dummerweise musste ich meine Aufmerksamkeit kurzzeitig dem zeitgleich bruzelnden Spiegelei zuwenden und habe daher den Temperaturanstieg in der Backröhre auf >80 Grad nicht gleich mitbekommen.
    Es waren wohl kurzfristig so 105 Grad, da offensichtlich die Kochplatte zu einem überraschenden Temperaturanstieg in der Backröhre geführt hat - stand so nicht im Handbuch des Herds.

Nun gut ... da nach dieser Aktion keine (äußerliche) Beschädigung erkennbar war habe ich die Linse zerlegt und blitzeblank gereinigt.

Beim Zusammenbau stelle ich fest, dass die Blende beim Drehen des Blendenringes nicht mehr mitgenommen wird.
    Der Blendenschieber an der Linseneinheit selbst scheint - nach meinem Gefühl - relativ leichtgängig zu sein.
    Wenn ich die Blende schließe dann wird sie zwar mit dem Blendenring geöffnet, schließt sich aber nicht mehr.

Haben die hochgeschätzten Experten hier im Forum eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das ggf. wieder zum Laufen bekomme?

Herzlichen Dank schon vorab
    Reinhold
    Geändert von rgiw (22.08.2016 um 19:45 Uhr)