Die Kringel kann man sicher mit der entsprechenden Lichtsituation provozieren, aber das es auch swirlt, ist mir neu. Mal sehen, wenn ich mein 1.8er Pancolar mal in einer passenden Situation dabei habe, muss ich das mal ausprobieren.
Die Kringel kann man sicher mit der entsprechenden Lichtsituation provozieren, aber das es auch swirlt, ist mir neu. Mal sehen, wenn ich mein 1.8er Pancolar mal in einer passenden Situation dabei habe, muss ich das mal ausprobieren.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Zu der Diskussion kann ich vielleicht ein bisschen etwas beitragen. Schaut mal hier:
20563634906_12b0066a75_b.jpg .
Man sieht dort, das 1.8er Pancolar swirlt nicht so. Es macht am Rand eher Halbmonde. Das erzeugt zwar auch den Eindruck einer Rotation, aber nicht so stark.
VG, Rolf
Geändert von Rob70 (03.08.2016 um 20:05 Uhr)
Nachts auf dem Parkplatz.
IMG_3642kl.jpg
Olympus OM 90 f2 Macro mit Sony A7II
Olympus OM 90 f2 Macro mit Sony A7II
Wirklich sehr schöne Fotos, insbesondere das erste ist super mit der geringen Schärfentiefe, in der die Blätter sich verlieren. Allerdings sind das wohl eher schöne Beispiele für das cremige Bokeh, also ein bisschen off-topic. Trotzdem sehr schön und ein Anlass mich mal nach dem vermutlich sehr teuren 2/90 umzusehen.
VG, Rolf
Dann hätte ich zur Abwechslung hier wieder etwas unruhiges - ein "freilaufendes" Alpenveilchen:
DSC09102.jpg
A7RII mit Super-Multi-Coated Takumar 2/35, diesmal eher mit Kringel-Bokeh
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Was aus einem turmalinroten Auto und weiteren Anemonen generiert werden kann, seht Ihr hier:
Bokeh.jpg
Samsung NX30 mit Canon FD 4/80-200 @200, f=4, 1/2000, ISO 400
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
24m, eos, feesa, mekbat, Namenloser, Rob70, ropmann, ulganapi, Wiedereinsteiger
Meyer-Görlitz Primagon 4.5/35mm (an Samsung NX30)
mit Kringeln
Primagon_1.jpg
und ohne diese
Primagon_2.jpg
Ich bin angenehm überrascht von diesem alten Schätzchen.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...