Ja, mit dem VNEX erschließt sich, dass je höher die Brennweite, desto weiter sitzt die optische Baugruppe vom Sensor entfernt.
Das VNEX ist für 50 - 80mm Brennweiten konzipiert gewesen... kann aber - solange die Rücklinse in den Tubus eintauchen kann - auch mit Zwischenringen "aufgestockt" werden um die reine Fokusarbeit dann im jeweiligen Bereich zu erbringen.
135er Brennweiten sind daher stets mit etlichen Zwischenringen und anderen Ideen "auf Auszug" zu bringen.
135er oder noch höhere Brennweiten machen daher eigentlich in Sachen "Kompaktheit" wenig Sinn, da kann man stattdessen eher ein "normales" 135er mittels Adapter an die Kamera bringen. Das trägt auch nicht mehr auf...
Ist halt Physik... je länger die Brennweite, desto weiter sitzt letztlich auch der optische Brennpunkt von der Kamera entfernt. Bei den Balgenlösungen an den alten Dunkelkammer-Vergrößerern, spielte das natürlich kaum eine Rolle, bei einem Aufnahmeobjektiv aber sehr wohl, denn geht es um "Kompaktheit", ist bei 80-90mm in der Regel Schluss mit dem Thema. So meine Erfahrung mit den V-Objektiven...
Gleichwohl sind natürlich die Leistungen auch vorzüglich, die diese Objektive erbringen, zumal wenn sie von namhaften Herstellern sind.
LG
Henry


Zitieren