Okay das mit Nex war eine Info die ich nicht hatte. Aber hier helfen die die org. Blenden auch nicht wirklich weiter. Ich nehme an die Bildkreise der Objektive sind für KB, bzw ausgehend vom Alter ist der nutzbare Bildkreis eventuell was kleiner

Da wirds schon sehr speziell. Schon mal an 3D Druck gedacht? Wenn du selbst ein 3D Programm hast oder wen kennst, dann einfach mal das Objektiv "simulieren" Also Bildwinkel und die Durchmesser eingeben und dann was drucken lassen. Bspw hier: https://i.materialise.com/ . Empfehlung wäre hier aus ABS zu drucken, ist stabil und da kann man auch locker Gewinde nutzen. Selbst schon da gedruckt. Ein Bauteil der Größe schätze ich auf 20-40€.

Haben hier ja auch einen Nutzer der Druckt. Goldmark wenn ich nicht irre. Ich versuche auch auf der Arbeit 3D Druck immer mehr einzubeziehen. Für Prototyping und Bauteile mit begrenzten Volumina, geringen Anforderungen an die Tragkraft und Toleranzen im >0.1mm Bereich ist Druck herkömmlichen Verfahren einfach überlegen. Vor allem eröffnet das ungeahnte Möglichkeiten.