Nachdem ich heute einen 760nm-Filter am Loxia getestet habe und noch ein paar andere meiner IR-Bilder mit der A7RII angesehen habe, denke ich auch, dass es ein Hotspot ist. Ich sehe das auch nicht dramatisch - schließlich habe ich weder die Kamera, noch das Loxia für IR-Fotografie gekauft. Bei einem modernen Objektiv wie dem Loxia, gehe ich davon aus, dass die Entspiegelung für sichtbares Licht optimiert ist und im nicht sichtbaren Bereich nicht ganz so effektiv ist. Es ist schon schwer genug, die Reflexionen über das Spektrum des sichtbaren Lichts gleichmäßich zu verringern. Wenn es sich für die Bildwirkung nutzen lässt, kann ich meine IR-Bilder ja in Farbe entwickeln, wenn es stört, dann in Schwarz-Weiß.
Meine anderen bisher verwendeten Objektive (Tokina 2.8/24, Distagon (C/Y) 2.8/28, Helios 44M-7, Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50) weisen allerdings alle einen mehr oder weniger ausgeprägten Hotspot auf, am wenigsten vielleicht noch das 28er Distagon. Nun kann ich zwar gerade nur welche getestet haben, die alle im IR-Bereich einen Hotspot erzeugen. Ich vermute aber eher, dass auch das Reflexionsverhalten des Sensors einen Teil dazu beiträgt.