brandenburgische Mitternachtsdämmerung (oder wegen mir auch schon frühe Morgendämmerung)
Pehlitzwerder im Parsteiner See - 60km nordöstlich Berlins - 25.6.2016 - 2:18Uhr MESZ
2016_06_25_0218MESZ_EOSM_Parsteinsee_Pehlitzwerder_Mitternachtsdaemmerung_0044_DT09_DT10___1198x.jpg
Canon EOS-M - ISO800 - 15sec - Olympus OM auto-W 3,5/28mm offen
Die interessante Lichtverteilung mit den ausgeprägten Schattenstrahlen im Dämmerungshimmel
stammt wohl aus zwei Faktoren. Eine große Gewitterzelle war schnell von SSW nach NNO unterwegs und
in den vorhergehenden Stunden am Gebiet westlich vorbei gezogen. Diese Zelle stand zum Zeitpunkt der
Aufnahme dann mitten über Südschweden. Dachte ich mir in der Nacht schon. Bestätigung kommt
vom Satellitenbild:
Meteosat-Bild (IR) drei Minuten vorher - (Quelle & copyright sat24.com. Laut sat24.com-webseite handelt es sich um freie Daten)
2016_06_25_0215MESZ_Meteosat_IR_Bild_Europa.jpg
Damit waren die ca. 10km hohen Cumulonimbus-Wolken für mich gerade eben unsichtbar, weil unter dem Horizont.
Die Sichtweite aus 10km Höhe beträgt ca. 400km. Die Zelle war in dem Moment gute 400km entfernt.
Saharastaub war in einer Höhe von 12km auch präsent.
Na, und die Nacht draußen war - so oder so - wunderschön.
Herzliche Grüße vom Waldschrat!
PS: Ach und dann gibt es im Bild und auf vielen Eurer Bilder diese wunderbaren Lichtbahnen, die Licht über
Wasser manchmal erzeugt, wenn ein passender Wellengang vorhanden ist, oder wenn die die Lichtbahn erzeugende
Oberfläche anderweitig nicht perfekt glatt ist. Sehr schön erklärt ist dieses Phänomen z.B. hier:
https://www.uni-muenster.de/imperia/...nne_wasser.pdf

)