Wohl nur beim Prakticar 2,8/28mm. Ob es da nicht auch noch Ausnahmen gibt: Weiss es nicht.
Wohl nur beim Prakticar 2,8/28mm. Ob es da nicht auch noch Ausnahmen gibt: Weiss es nicht.
Schwerter zu Pflugscharen!
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor,
ich denke das 28mm-Prakticar hat das verdient
In den letzten Wochen bin ich viel mit den Objektiven zur Praktica unterwegs,
unter anderem auch mit dem 28mm f2.8.
Meines ist Meyer-Optik gelabelt,
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sollte also eines der letzten sein.
Zum "Einstimmen" ein paar Bilder vom Baumwipfelpad an der Saarschleife:
#1 f8
#2 f8
#3 f8
#4 f8
#5 f2.8
#6 f8
#7 f8
#8 f8
#9 f8
#10 f8
#11 f8
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
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Nachdem das Görlitzer Werk von der Treuhand verkauft wurde ... es handelt sich um die 2. Version des Pentacon Prakticar 2.8/28mm, wurde jedoch in 1990 anders gelabelt. Ob es sich dabei um Restbestände aus der Zeit vor der Wende handelt oder ob das Objektiv wirklich in 1990 gebaut wurde, kann ich nicht sagen.
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post227822
Auch mir gefällt das Objektiv sehr gut, es dürfte allerdings ein wenig kontrastreicher sein. Sonnenblende ist zu empfehlen.
Gruß, Rick
Nachdem ich im letzten Post ja fast ausschließlich abgeblendete Bilder auf größere Distanz gezeigt hatte,
hier ein bißchen was "Quer durch die Wiese"
#12 f2.8
#13 f2.8 Fokus auf Bank"anfang"
Ordentliche Mikrokontraste und schöner Unschärfeverlauf für ein 28mm
#14 f2.8 Fokus auf 1. Baum
#15 f2.8
Auch hier fällt die gute Schärfe bei Offenblende auf.
#16 f2.8 Fokus auf den Blättern in der Mitte
Das Bildrendering (auch zu den Ecken hin ) bei Offenblende gefällt mir - auch die CAs am Rand sind sehr moderat.
#17 f2.8
Meiner Ansicht nach die einzige wirkliche Schwäche des Glases: In der Nähe der Naheinstellgrenze ist es einfach nicht mehr scharf genug.
#18 f2.8
#19 f2.8
#20 f8
#21 f2.8 Trotzdem kann man im Nahbereich aufgrund der sehr kurzen Nahgrenze "zaubern":
#22 f2.8 von der anderen Seite
Bisher wirklich ein sehr gutes 28er mit einem viel schöneren Bokehrendering als viele seiner japanischen Konkurrenten.
Gute bis sehr gute Schärfe ab ca. 50cm, darunter hat es zu kämpfen.
Die Kontraste finde ich ordentlich bisher (aber da arbeite ich in der EBV eh immer nach, wenn nötig - aber bisher hier keine Probleme für mich).
Geändert von Namenloser (25.07.2020 um 20:05 Uhr)
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Hier zwei (Negativ-) Beispiele an der Nahgrenze. Ausserhalb der Bildmitte ist da die Schärfe (auch abgeblendet) nicht gut.
Ich denke, die sphärische Aberration schlägt da voll zu.
#23 f2.8
#24 abgeblendet auf f5.6
Selbst das abgeblendete Bild ist mir nicht scharf genug.
#25 - #28 Eine Bokehreihe bei
f2.8
f4
f5.6
f8
Hier kann es seine Stärken wieder voll ausspielen, denn bei allen Blendenwerten sind die Hintergründe sehr schön!
#29 f2.8 Auch hier wieder ein tolles Bildrendering - Fokus auf dem Brunnenausguss
#30 f2.8 dito wie bei #29
#31 Auch das Vordergrund-Unschärfeverhalten ist sehr schön:
#32 f4 etwas abgeblendet ist es über das ganze Bild sehr gut (Fokus auf dem Geländer, der Baum links ist weit vor der Fokusebene)
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Hallo Nikolaus,
danke für den Test, der diese alte Objektivvorstellung ganz toll wiederbelebt. Du hast offenbar ein gutes Exemplar ergattert mit ziemlich ordentlicher Leistung. Angesichts dessen, dass die Dinger (noch) spottbillig sind, ist das ein richtiger Geheimtipp.
Ich vermute allerdings, dass die Prakticar 2.8/28mm starke Serienstreuung haben.
Die Bilder von der Saarschleife gefallen mir sehr gut, da war aber wohl auch schönes Licht.
Gruß Matthias
Ja, ich denke auch, dass ich nicht das schlechteste Exemplar erwischt habe.
#33 Verzeichnung:
Leicht tonnenförmig - ich meine auch einen leichten "Schnurrbart" erkennen zu können.
#34 Chromatische Aberrationen sind eigentlich nicht vorhanden, auch bei den anderen Bildern sehr unauffällig
#35 auch hier nur gaaanz feine Spuren von grün hinter der Fokusebene
#36 + #37 Vergleich Vorder-und Hintergrundbokeh
#38 + 39 Im Nahbereich ist es wirklich ausschlaggebend, ob der Fokuspunkt in der Bildmitte liegt, ob eine gute Schärfe erreicht werden kann. Aussermittig ist nur deutlich weniger Schärfe möglich (Fokus bei beiden Bildern an der Kante des Metallteiles im Vordergrund)
#40 Bokeh mit größerem Abstand zum Hintergrund:
#41 + #42 Zwei Beispiele, was im Nahbereich "drin" ist. Schlecht ist das ja nicht, aber andere Objektive glänzen hier mehr. Dafür ist das Bokeh toll für 28mm.
#43 Bei ca. 50cm Abstand sieht das schon viel besser aus:
#44 Blattwerk im Hintergrund:
#45 Da waren welche "wirklich witzig"
So weit mal meine Betrachtungen -
im Vergleich zum grottigen Pentacon 29mm f2.8 hat sich hier richtig viel getan bei der Neuentwicklung.
Ein zeitgemäßes 28mm-Objektiv, das sich vor der Konkurrenz der frühen 80er-Jahre nicht verstecken muss.
Schönes Charakterbokeh, wenige Bildfehler.
Die Schärfe ist ab 50cm Abstand bei Offenblende schon gut, wird dann sehr gut beim Abblenden.
Die Vignette ist bei Offenblende deutlich, wird aber schnell gemäßigt durch Abblenden.
Einziger Makel ist die mangelnde Schärfe im extremen Nahbereich (wohin sich aber viele Konkurrenten gar nicht mehr fokussieren lassen).
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