Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Adapter Contax G auf NEX

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Heute kam der billige China-Adapter an. Das Einsetzen des Objektivs in den Adapter ist ein wenig pfriemelig, weil man den kleinen Mitnehmer am Adapter ja auf den Schlitz am Objektiv ausrichten muss. Daraus ergibt sich sofort eine Frage: wenn ich nun das Objektiv wieder an der Contax verwende, muss ich da eine bestimmte Stellung vom Objektiv-Schlitz herstellen, damit das Fokussieren an der Contax auch wieder funktioniert und somit die Bilder scharf werden?
    Ansonsten ist das Fokussieren mit dem Adapter schon gewöhnungsbedürftig so ohne Bezugspunkt zu unendlich und ohne Entfernungsskala.
    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit dem Ausrichten des Schlitzes meinst. Meinst Du den Schlitz der Schraube für den Autofokusantrieb?
    Ich habe da noch nie etwas bewusst ausgerichtet, aber da ich beim Montieren des Objektivs am Adapter meistens etwas hin- und herwackeln musste bis es passt habe ich das eventuell unbewusst so gemacht. Die Funktion an der Contax wird dadurch nicht beeinträchtigt, zumindest konnte ich nichts davon feststellen.

Es gibt übrigens auch andere Möglichkeiten, diese Objektive an die A7 zu bringen, so findet sich im Internet eine Anleitung wie man die optischen Gruppen des 28mm und des 45mm in den Objektivrumpf eines ausgeschlachteten Rokkor 50 1.7 bringt. Die Optik des 90mm lässt sich in einen Leica-Helicoid verpflanzen. Erfordert aber, dass man sich ein paar passende Distanzringe dreht.
    Eine weitere Möglichkeit ist wohl über ein speziell angepasstes VNEX, Henry hat hier mal eine passende Adapterplatte vorgestellt (nicht sicher, ob es die noch gibt).
    Beide Adaptionen verbauen aber die Möglichkeit, die Objektive weiterhin an einer Contax zu verwenden, daher bin ich bei den China-Adaptern geblieben.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :