Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hi Frank,

es handelt sich bei dem vorgestellten Objektiv was die Mechanik anbetrifft, eindeutig um ein Helios 44M-3. Es wurde werksseitig auf Helios 44-2 umgelabelt. Ob nun auch die Optik des 44-2 verwendet wurde, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn auseinander geschraubt, habe ich weder das Eine noch das Andere.

In der Draufsicht sehen die Linsen zumindest einem 44-2 sehr ähnlich, allerdings besitze ich kein 44-3 um es auch mit diesem zu vergleichen.

Ich habe auch schon im Netz danach geforscht und bin auf englichsprachige Seiten gestoßen. Danach gibt es vom 44-3 zwei Ausführungen. Bei der älteren Ausführung (Baujahr 89), zu der meines offensichtlich gehört, hat der Meterring etwas Überstand. Das macht sich aber, solange das Objektiv an Kameras mit Original M42 Anschluss angeschlossen wird nicht negativ bemerkbar.

Sobald man aber einen Adapter benutzt gibt es Probleme.

Mittlerweile habe ich unter meinen M42 Adaptern einen gefunden, mit dem sich die Entfernungseinstellung wenn auch ein wenig stramm, drehen läßt. Dieser Adapter wird derzeit bei eBay unter der Artikelnummer 291609193004 angeboten. Dieser hat nach außen hin einen kleine Vertiefung damit klappts. Meinen eigenen Adapter werde ich zusätzlich an entsprechender Stelle noch etwas abdrehen lassen, so dass die Metereinstellung dann frei laufen sollte.

Der Clou an der Sache ist halt, dass ich dieses fabrikneue Objektiv wegen dieses kleinen Problems, sehr preiswert bekommen habe. Den Preis will ich nicht nennen, sonst meint der Admin ich will hier strunzen!

f.G.
    Tessron
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Tessron (10.06.2016 um 23:58 Uhr)