Ergebnis 1 bis 10 von 175

Thema: Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Noch ein kleiner HInweis wegen einer aktuellen Anfrage bezüglich der Kameraanschlüsse mit denen der SFT ausgeliefert werden soll:

    Der 42.5er SFT bietet zwar die Möglichkeit, auch einen 55mm Umkehrring anzubringen, standardmäßig wird er aber nur mit dem 49mm oder dem 55mm Umkehrring ausgeliefert.
    Speziell bei den Umkehrringen für µFT Kameras würde dies den finanziellen Rahmen sprengen, weil diese Ringe in 49mm und 55mm nur von wenigen Zulieferern angeboten werden und damit unverhältnismäßig teuer sind in der Beschaffung.
    Auch die kleinen Stückzahlen lassen keine Verhandlungsspielräume mit den Vorlieferanten... leider.

    Ideal wäre es natürlich, wenn bei den Interessenten diese Umkehrringe bereits vorhanden sind... teilt mir das doch bitte mit, dann muss ich da nicht extra Umkehrringe ordern und es könnten ein paar Euro gespart werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    423
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 413 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Danke Henry, daß Du dieses Projekt nochmal angehen willst für uns !

    Aber geht der SFT denn jetzt für die EOS, oder nicht ??????

    Irgendwie blicke ich da nicht durch....


    Ich habe jede Menge 42,5 er Projektionsoptiken hier.
    Habe mir aus einem BRAUN Diaprojektor (42,5mm) mit beweglichem Fokus-Schlitten eine Fokus-Einrichtung gebastelt.

    Diese ist aber schwierig an einen EOS-Adapter anzuflanschen.
    Und selbst dann wird es schwierig mit der exakten Fokussierung.

    Der SFT könnte das viel eleganter lösen, WENN er denn an der EOS funktioniert.

    Was denn nun.... ?

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Moin,

    den SFT kann man an jeder Kamera betreiben, für die es 49mm und 55mm Umkehrringe gibt um Objektive in Retrostellung zu nutzen (also umkehrt angeschlossen über ihr Filtergewinde statt des eigenen Bajonetts).
    Diese in den SFT einschraubbaren Umkehrringe bilden quasi die Befestigung am Kamera-Bajonett... von daher geht das Ding auch Canon. Ich dachte, dass sei klar geworden.

    Soviel erstmal dazu:

    Ob aber ein Diaprojektor Objektiv dann unendlich erreichen kann und wo sein Einsatzgebiet (Entfernungsbereich) an der jeweilgen Kamera liegt... sprich also das optisch/mechanische Auflagemaß, seiner mechanischen Bauform und der Brennweite bestimmt sich nach der verwendeten Kamera.

    Bei einer DSLR ist naturgemäß das Auflagemaß viel höher (bei Canon ja bekanntlich 44mm) als bei einer "Spiegellosen" mit um die 18 bis 20mm...

    Daraus folgt, dass z.B. ein Leica Colorplan an einer Canon kein Unendlich erreichen kann... es kann aufgrund seiner mechanischen Länge UND dem hohen Auflagemaß der Canon ohne Kürzung des Objektivtubus nur im Nahbereich funktionieren.
    An einer "Spiegellosen" hingegen kann es unendlich ohne Kürzung erreichen... eben weil das Auflagemaß der Kamera mechanisch 10-12mm kürzer ist.

    Da Du sogar einen Balgen dazwischen gefummelt hast, wird Dir das aber ohnehin bekannt sein.

    So kann ich sagen, dass der SFT auch an der Canon anschließbar ist... wie an alle Kameras für die es Retroringe in 49mm oder 55mm gibt. Wo aber die Einschränkungen des jeweiligen Objektivs aufgrund seiner Baulänge dann liegen, muss jeder selbst erkunden.

    In der Regel arbeiten Diaprojektor - Objektive ab einer Brennweite von 150mm auch an der Canon... so zumindest mit meinem Doctarlux HQ 2.8/150mm der Fall.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    423
    Danke abgeben
    511
    Erhielt 413 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Danke Henry, für die Klarstellung.

    Nach meinen flüchtigen Versuchen (Free-Lensing), sollten nahezu alle Projektor-Optiken ab 80mm Brennweite an der EOS funktionieren.
    Dann hat man noch ca 20-40 mm Luft bis zur Außenfläche der EOS.

    Ich rede hier von UNENDLICH !

    Einige tauchen auch etwas ins EOS-Gehäuse ein, was an meiner 1,6-Crop-Canone aber völlig unerheblich ist.
    Diese wären dann evtl. hinten etwas zu kürzen.
    Für mich kein Problem.


    Wenn Dein SFT also die Optik in einer Entfernung von 20-40mm vor die Kamera bekommt, dann sollte das klappen.
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn Dein SFT also die Optik in einer Entfernung von 20-40mm vor die Kamera bekommt, dann sollte das klappen.
    Der jeweilige Objektivtubus kann im SFT bis an den Umkehrring herangefahren werden. Wir reden hier von wenigen Millimetern Abstand des Tubus-Ende zum Bajonett in der Größenordnung von ca. 3mm (dicke des Umkehrringes vor dem Bajonett)

    Liebe Grüße
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    439
    Danke abgeben
    3.752
    Erhielt 1.003 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Guten Abend zusammen.
    Die Mindest-Bestellmenge von 10 Stück hatten wir ja gleich am ersten Tag nach diesem Aufruf zusammen

    Henry wollte den von mir gesetzten Stichtag, nämlich morgen, den 15.06.16, abwarten und dann eine neue Kleinserie des 42,5mm SFTs in Auftrag geben.
    Wer sich also noch beteiligen möchte, einfach ´ne PN an Henry senden mit der verbindlichen Bestellung - bis morgen ist noch Zeit.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 257 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    So liebe Leute,

    die Dinge sind mit der Werkstatt durchgesprochen und ich erwarte die Herstellung innerhalb der nächsten zwei Wochen.
    Nach ein paar "Anlaufschwierigkeiten" (CAD Zeichnung durch Umzug verschwunden!), hat ein freundlicher Forenkollege mir sein Exemplar des 42.5er SFT zugeschickt... ich selbst hatte damals von der ersten Serie kein eigenes behalten und mein eigenes Exemplar einem "Nachzügler" überlassen, eben um wegen eines einzelnen 42.5er SFT keine kostenintensive neue Kleinserie beauftragen zu müssen.

    Nun sind die Dinge aber alle wieder im Lot und die Kleinserie wird demnächst starten.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden... einige Umkehrringe sind bereits eingetroffen und warten auf die Fertigstellung der Tuben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Aufruf zur "Rettung des 42,5mm Samtfokus-Tubus"
    Von Bömighäuser im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 12:10
  2. "Grüne" Suchmaschine zur Rettung des Regenwaldes
    Von StefanK im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:53
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •