also ich habe ähnliche Geschichten mit der Zeiss Contaflex IV und auch der Alpha gemacht, die auch Satzobjektive haben, alles funktioniert sehr gut,
dann wollte ich eigentlich auch an die erste Kodak Retina Reflex ran, die hat auch die Sache mit den Satzobjektiven genau wie bei
der Retina IIc/IIIc, aber meine Kamera funktionierte und sah noch so gut aus, daß Skrupel hatte das Teil zu zerlegen.
Zugegebenermaßen mit dem Longar sieht die Kamera natürlich rattenscharf aus, aber es bleibt immer das Problem
mit der Nahgrenze bei den Objektivkombinationen, letztlich kommt man eigentlich um den VNEX bzw einen Helicoid nicht rum, wenn man
die Objektive öfter nutzen will. Grundsätzlich haben Satzobjektive eine etwas schlechtere Leistung als vollwertige Objektive, ich würde
sagen rein rechnerisch sicher.
Da ich hauptsächlich mit meinen alten Schneider- und Voigtländerobjektiven (DKL) von der Retina IIIs und der Bessamatic
fotografiere, habe ich mir einen Helicoid mit DKL-Anschluß für meine Sony A7 gekauft und alles war im Lot; allerdings das Longar....
freundlicher Gruß aus Franken
Dieter