Kamera: Sony NEX 7
Linse: Neotar N f4 50mm adaptiert am VNEX
#1: Mal was Nahes
![]()
Kamera: Sony NEX 7
Linse: Neotar N f4 50mm adaptiert am VNEX
#1: Mal was Nahes
![]()
Es gibt so viel zusehen und wir haben so wenig Zeit.
Kamera: Sony A7II
Linse: Tessar 2.8/75 (aus einer Exakta Varex/ änlich dem Ihagee 2.8/75, nur mit Blende)
Beide Bilder sind bei Offenblende entstanden.
![]()
Moin Rico!
Die "Sonnendusche" ist ja richtig geil ! ! !
Danke, danke.
Moin zurück Uwe
Als ich die Spielerei mit dem Lichtstrahl entdeckt hatte,
war ich auch erstmal nur am Spielen,
denn je nach Einfallswinkel kann man den Hinter- oder Vordergrund beleuchten.
Zumindest hab ich es versucht.
... das erste Bild gefällt mir auch sehr gut
Bei dem zweiten ist mir der Hintergrund mittig zu sehr weiß auf weiß ....
ist aber Geschmackssache...
LG Claas
Hallo,
nachdem ich endlich mein VNEX System und ein paar Macroringe bekommen habe ist es mir nun gelungen ein altes Voigtländer Helomar Objektiv einer BESSA E-Messer von 1936 an meine A7 zu adaptieren.
Das VNEX System alleine hat nicht gereicht um genügend Abstand zwischen Objektiv und Kamera zu bekommen. Es mussten noch ein FD/E-Mount Adapter mittels einem FD Umkehrring und ein FD Zwischenring dazwischen.
Die Neugier hat mich gleich in die Natur getrieben um ein paar Testbilder mit dem 80 Jahre alten 3-Linser zu machen. Hier das Ergebnis:
Viele Grüße
Andreas
die alten dinger habe ich kürzlich in ziemlich lausigem zustand bekommen, aber ich dachte mir, man sollte sie doch zumindest ausprobieren.
alle fotos sind mit voll geöffneter blende gemacht, der gewindeanschluß ist m39, natürlich ideal am vnex, die Unendlichkeitseinstellung ist kein
größeres Problem, beim 9,5cm braucht man zwischenringe.
zuerst das ernst leitz varob 5cm/3,5
zwei Testbilder
dann das ernst leitz voort 9,5cm/4
zwei Testbilder
meines erachtens sind die ergebnisse durchaus in Ordnung, allerdings muß ich mir erst einmal
passende streulichtblenden basteln, wenn ich damit im freien fotografieren will, es gibt kein
filtergewinde.
grüße aus franken
dieter
eine sonnenblende habe ich zwar noch nicht gebaut, doch ein paar bilder kann ich jetzt liefern,
alle offenblende
beste grüße aus franken
dieter
Rodenstock APO-Rodagon 2.8/50mm - VNEX - A7
Gruß
Wolfgang
Hier ein Vergrößerungsobjektiv polnischer Herkunft namens PZO Mikar 4,5/55,
weil es M42 Anschluß hat, habe ich es an meinen M42 Helicoid an die A7 montiert.
beide Fotos mit Blende 4,5. Vielleicht gibt es für Henry's VNEX soetwas ähnliches
wie einen Step-up ring von M39 auf M42, dann würde es auch gehen. Jedenfalls habe ich
unter 10.-eur dafür bezahlt, ich denke, das ist es sicher wert.
Außerdem gibt es das sicher auch in M39 oder kleiner.
beste Grüße
Dieter