Hallo
wie versprochen will ich einen abschließenden Bericht über das Klonen meiner Festplatten geben.
Meine ursprüngliche Frage an das Forum bezog sich ja auf den Erhalt des Betriebssystems und aller registrierpflichtigen Programme. Eine kostenlose Neuregistrierung ist bei vielen eigentlich kostenpflichtigen z.B. CB-Programmen außerhalb des Werbeaktionszeitraumes nicht mehr möglich.
Durch die Forumsbeträge wurde mir als Computerlaien bestätigt, dass alle Daten - also auch die für mich wichtigen Registrierungsdaten - beim Klonen übernommern werden.
Die Durchführung des Klonens war allerdings nicht unproblematisch. Es sollte eine 2.5"- (Laptop) und eine 3.5"-(Tower) - Festplatte geklont werden.
Als Klone-HD waren WD-Festplatten vorgesehen, welche mit dem kostenlosen "Acronis True Image WD Edition 2010 für WD Festplatten" geklont werden sollten. Bei beiden Festeplatten brach aber Acronis True Image WD nach etwa einer halben Stunde den Klonevorgang ab bzw verrannte sich in einer Endlosschleife. Ähnliches wird auch im Netz berichtet .
Ich kaufte mir daher eine SATA Clone und Dockingstation.
Dieses Gerät arbeitet ohne Probleme eigenständig, d.h. ohne PC, die Klonaufgaben ab: Leere und zu klonende Festplatte in den richtigen Einschub stecken, 2x Knopf drücken und los gehts. Aus meiner Sicht für einen PC-Laien ideal. Die Klonegeschwindigkeit beträgt etwa 250GB pro Stunde. Die einzige Einschränkung ist - falls man dies überhaupt als Einschränkung sehen will - die neue leere Festplatte muß mindestens die gleiche oder eine größere Kapazität wie die zu klonende Festplatte haben.
Grüsse aus dem sonnigen Saarland
Wolfgang